Hallo,
mal eine grundsatzfrage, muß ich meine ESX Server zwingend über 2 HBA's ans SAN anschließen oder reicht eine Anbindung ?
Mir wurde gesagt das ich zwingend 2 HBA's brauche pro ESX.....
wenn das so ist brauch ich ja für 2 ESXen + SAN insgesamt 6 Ports und daher einen zusätlichen SAN Switch...
Danke für euer mühe
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
2 x HBA's für HA / DRS ?
-
kastlr
- Profi
Hallo Phillip,
technisch ist das nicht zwingend erforderlich, allerdings macht der Einsatz von HA (&DRS) nicht wirklich Sinn, wenn du einen Single Point of Failure einbaust.
In deiner Umgebung ist das der SAN Switch, bei Ausfall dieser Komponente hast du deine komplette ESX Umgebung verloren.
Die Installation an sich ist ohne Probleme möglich, die Anzahl der HBA's wird bei der Auswahl der Funktionen HA & DRS nicht überprüft.
Aber wenn Ihr das Geld für weitere HBA's und einen SAN Switch sparen wollt, dann könnt Ihr euch auch gleich die Kosten für die HA Komponte sparen.
Gruß
Ralf
technisch ist das nicht zwingend erforderlich, allerdings macht der Einsatz von HA (&DRS) nicht wirklich Sinn, wenn du einen Single Point of Failure einbaust.
In deiner Umgebung ist das der SAN Switch, bei Ausfall dieser Komponente hast du deine komplette ESX Umgebung verloren.
Die Installation an sich ist ohne Probleme möglich, die Anzahl der HBA's wird bei der Auswahl der Funktionen HA & DRS nicht überprüft.
Aber wenn Ihr das Geld für weitere HBA's und einen SAN Switch sparen wollt, dann könnt Ihr euch auch gleich die Kosten für die HA Komponte sparen.
Gruß
Ralf