Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VM mit Disks in mehreren Datastores

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VM mit Disks in mehreren Datastores

Beitragvon greyman » 25.09.2008, 15:22

Hallo zusammen,

ich möchte für einen Exchange 2003 Server eine VM erstellen, bei der die Disks in verschiedenen Datastores liegen sollen.
Hintergrund ist, das ich die Disks mit der Datenbank auf einen anderem RAID legen möchte als Disk mit den Log-Files (jeweils ein RAID 1).

Habe dafür bisher keine Möglichkeit gefunden.

Alexander

Member

Beitragvon renny » 25.09.2008, 15:30

servus
einfach bei den settings der vm eine neue disk hinzufügen...dort kannst du sogar auswählen welcher datastore es sein sollte....
gruss

Member

Beitragvon greyman » 25.09.2008, 15:36

renny hat geschrieben:servus
einfach bei den settings der vm eine neue disk hinzufügen...dort kannst du sogar auswählen welcher datastore es sein sollte....
gruss

Ok, bin wohl von Blindheit geschlagen und habe immer wieder im Assistenten gesucht.

Danke.

Member

Beitragvon turboadm » 30.09.2008, 15:36

Hallo, hab ähnliche Szenarien (Netapp Metro-Cluster)
Vol1 - System
Vol2 - Page-Files
Vol3 - Datenablage
Aberich glaube es ist Vorsicht geboten!
- Wenn Snapshots gemacht werden legt ESX von allen Platten die Snaps wieder ins Hauptverzeichnis und damit findet der Datenverkehr wieder in diesem Verzeichnis statt.
- Die Erweiterung einer Disk funktioniert nicht mehr (zumindest bei mir nicht, vielleicht auch noch was falsch)
- Die Migration auf einen anderen Storage kommt ebenfalls mit Fehlermeldung das die Disks nicht migriert werden kann (muss erst noch checken woran das leigt)

Wenn jemand eine Idee oder gängig Szenarien kennt, bin ich über Info auch dankbar.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“