Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMFS über ISCSI in Windows mounten

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMFS über ISCSI in Windows mounten

Beitragvon SvenK » 23.09.2008, 14:55

Hi zusammen,

manchmal denke ich ich hab schon alles in der IT erlebt, aber man kommt doch immer wieder schnell auf den Boden der Tatsachen zurück :?

Ich weiss nicht ob ich einfach nur ein Verständis Problem habe oder tatsächlich nicht weiss was ich tue. Aktuell versuche ich Consolidated Backup zu nutzen. Das ich mit dem entsprechenden Befehl komplette Sicherungen auf meinen VCB Rechner schieben kann (übers Netzwerk !) funktioniert bei mir anstandslos. Nun mein Problem: Mein Server ist nach aussen mit 100MBit angebunden, hat aber intern eine Gig Verbindung in ein Netz in dem mein Haupt ISCSI Storage steht. Wenn ich es richtig verstanden habe wäre es äusserst hilfreich wenn ich meinen VCB Rechner direkt mit dem ISCSI verbinde damit direkt über diese Verbindung die Daten fliessen können. Aber wie zum Henker kann ich in Windows 2003 SP2 eine ISCSI Verbindung zu einem VMFS Filesystem aufbauen ???

Danke für eure Hilfe, Sven

King of the Hill
Beitragvon irix » 23.09.2008, 16:47

Garnicht.... du must deine Netzwerkkarte in dein iSCSI (vLAN) Netz bringen. Am besten eine 2. Karte einbauen sofern noch nicht vorhanden und dann am Switch anschliessen.

Wenn du den iSCSI Initator neu einrichtest fuer dein Target kannst du da unter "Erweiter" ihm auch sagen welche IP/Karte er benutzen soll. Da waehlst du dann deine 2. Karte aus.

Genau so wirds hier gemacht. Das gilt auch fuer physikalische oder aber VM welche den MS Software iSCSI Initiator nutzen.

Gruss
Joerg

Member

Beitragvon SvenK » 23.09.2008, 16:56

@Joerg

Ok, aber wo ist die Verbindung ? Ich nutze den Microsoft Initiator schon da ich darüber eine zusätzliche Kiste in einem zweiten Serverraum habe auf der ich die Daten sichere (mit "normalen" Laufwerksbuchstaben verbunden). Ich kann zwar den Target Portal für die ISCSI Maschine mit meinen VM's entsprechend einrichten, aber ich kann es ja nicht bound'en da mein Windows das Filesystem nicht kennt. Und wenn die VCB Tools die Verbindung aufbauen muss ich ihnen ja mitteilen können welches er bounden soll bzw. welchen Target er nehmen soll. Oder ?

Sven

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“