Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

: no active primaries found

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

: no active primaries found

Beitragvon sirrossi » 21.09.2008, 17:54

Moin, moin,

habe am Samstag einen Cluster aufgesetzt, mit 2 identischen ESX Hosts (3.5 U2 110268), der VirtualCenter ist noch eine autarke Maschine.

Bekomme auf dem HA Cluster die Fehlermeldung
: no active primaries found :(

Wenn ich das HA wieder auflöse, dann neu erstelle (beiden ESX Hosts sind schon im Cluster), kommt immer auf dem zuletzt einzufügenden Host diese Meldung.
Die Lizenzen passen, er hat dann auch 4 HA Lizenzen abgezogen.

In der /etc/hosts sind alle 3 Server eingetragen, auch vollqualifiziert. Auflösung funktioniert somit.
Die Server wurden jeweils auch neu gestartet, es sind außer einigen Firewall Freischaltungen noch keine Änderungen vorgenommen, keine Agents installiert, worden.

Wie kann ich die Fehlerquelle weiter eingrenzen?
Danke

Member

Ist ein Netzwerkproblem ...

Beitragvon sirrossi » 22.09.2008, 09:45

Habe den Fehler gefunden, das Problem kommt vom Netzwerk her :(

Habe folgende Konstellation:

Technikschrank 1:
1 Netgear GS724TS Smart Gigabit Switch
1 VMware ESX 3.5 U2 110268 192.168.1.18
2 Netzwerkports on Board
2 Netzwerkports auf Intel 1000 MT Dual

Technikschrank 2:
1 Netgear GS724TS Smart Gigabit Switch
1 VMware ESX 3.5 U2 110268 192.168.1.12
2 Netzwerkports on Board
2 Netzwerkports auf Intel 1000 MT Dual

Die beiden Switche sind untereinander mit 2 Glasfaserkabeln verbunden, auf beiden Switchen als TRUNK definiert (Link Aggregation Group LAG1).
Die OnBoard Netzwerk Ports waren für VSwitch0 gedacht (als Link Aggregation Group LAG2), also für VM Network und Service Console.
Die Ports auf der Intel PCI-X Karte sollten für VSwitch1 herhalten (als Link Aggregation Group LAG3), also VMkernel wegen VMotion. (192.168.101.18 bzw. 192.168.101.12)

Die Netzwerkeinstellungen für NIC Teaming auf allen Adaptern lautete wie folgt:
- Load Balancing: Route based on ip hash
- Network Failover Detection: Link Status only
- Notify Switches: Yes
- Failback: No

Mit der eben beschriebenen Konfiguration kommt jedoch HA auf der zweiten Maschine nicht ans Laufen, der Fehler lautet " : no active primaries found".

Löse ich die LAG Groups wieder auf, kommt das HA ans Laufen, jedoch wechseln "Observed IP ranges" unter "Network Adapters" immer wieder, wir haben ein 192.168.1.0/Class C Netz, jedoch werden oft nur Ranges bis 192.168.1.63 oder .127 angezeigt, auf allen Adaptern.
Auch wird auf den Adaptern, die für VMkernel vorgesehen sind, 192.168.1.x als Obeserved IP ranges angegeben, konfiguriert ist aber unter VMkernel "IP Settings" 192.168.101.18 bzw. .12 :shock:

:?:
- Wie kann ich die Observed IP ranges beeinflussen? Macht dies überhaupt Sinn?
- Bringt die korrekte Konfiguration von LINK Aggregation deutchlich mehr Performance, z.B. bei Netzwerksicherungen? Wenn ja, welche Änderungen muss ich für die Konfiguration vornehmen?

Sage schon jetzt einmal
DANKE

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“