Interessant und danke für die Info!
D.h. wenn einige dutzend ESX Server auf den gleichen Pool von LUNs zugreifen, werden "einige dutzend ESX Server" einen Path-Failover auf den sekundären SDS durchführen, erzwungen durch den Ausfall eines HBAs.
Ohne die Lösung schlecht reden zu wollen...
Was Datacore hier fehlt ist ein Treiber, der sowohl Multipath als auch Path-Failover beherrscht. D.h.:
Mit Multipath ist gemeint, die LUNs vom primären SDS über zwei Pfade zu erreichen (Fabric_A und Fabric_B), was im übrigen auch für die LUNS aus dem sekundären SDS gelten würde. Fällt nun ein HBA ... oder ... oder eine Fabric aus, muss keiner der dutzend ESX Servern auf den sekundären SDS wechseln. Natürlich gibt es auch hier Situationen (bekannt als Rolling Disaster) die zu einem Failover (wechseln auf den sekundären SDS) führen. Solche möchte ich aber hier nicht betrachten.
Sollte dann der primäre SDS ausfallen greift die Path-Failover Funktionalität des Treibers.
Nur am Rande...Interessant finde ich die Tatsache (laut einem Datacore autorisierten Partner), dass wenn das externe Storagesystem am primären SDS ausfällt, kein Failover (wechseln auf den sekundären SDS) durchgeführt wird. In dem Falle empfängt der primäre SDS alle I/Os (Read oder Write) und bedient Sie über den sekundären SDS. Bei Write I/Os merkt er sich alle geänderten Tracks (~ in einer Invalid Track Table) und gleicht diese sobald das ausgefallene Storagesystem wieder online ist ab. Im Falle eines Totalausfalls gilt natürlich dies nicht mehr, da hier ein Full-Sync gestartet werden muss, der m.E. offline durchzuführen ist.
Wie dem auch sein, ich finden die Lösung gut, habe SANSymphony 2004 mit IBM AIX getestet und war begeistert: mir fehlen aber einschlägige Erfahrungswerte in Zusammenspiel mit ESX.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Speicher - 2 SANs Spiegeln???