Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

HA Cluster Konfigurationsprobleme

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

HA Cluster Konfigurationsprobleme

Beitragvon niesfisch » 11.09.2008, 16:56

Hallo,

ich habe Versuchsweise zwei ESX 3.5er einem HA Cluster hinzugefügt. Bisher habe ich noch keine Erfahrung damit gesammelt.
Bei Einschalten von HA wird der Cluster rot und es gibt den Hinweis "Unzureichende Ressourcen zum Erfüllen des HA-Failover-Levels im Cluster... "
Bei "Aktuelle Failover-Kapazität" steht "0 Hosts" und bei Konfigurierte Failover-Kapazität "1Host". Ich nehme mal ganz stark an die "0" ist das Problem, weiß aber nicht was zu tun wäre. Die Hilfe bringt mich auch nicht richtig weiter.
Für den Cluster kann ich auch keine Ressourcepools anlegen!?

Danke und Gruß
Andreas

Member

Beitragvon V1RTU4L » 11.09.2008, 18:42

versuch mal den cluster für ha zu konfigurieren, wenn alle vms aus sind.

die meldung besagt schlicht, dass bei der derzeitigen nutzung der ressourcen deiner esx-server der von dir eingestellt failover level (von einer zu kompensierenden ausfallenden maschine) nicht gewährleistet werden kann.

denk dran, dass du bei nur 2 esx servern das problem hast nur weniger als 50% der ressourcen pro esx für vms nutzen zu können.

Member

Beitragvon niesfisch » 12.09.2008, 08:40

Danke für deinen Hinweis.
Hast du vielleicht noch eine Idee warum im Cluster bzw. an untergeordneter Stelle keine Ressourcepools erstellt werden können?

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 12.09.2008, 11:19

im cluster können nur Res.Pools erstellt werden, wenns ein DRS-Cluster ist.

Viele Grüße,
Jörg

Member

Beitragvon niesfisch » 12.09.2008, 14:21

Tschoergez hat geschrieben:im cluster können nur Res.Pools erstellt werden, wenns ein DRS-Cluster ist.

Viele Grüße,
Jörg

alles klar, Danke!
Warum finden sich solche wichtigen Kleinigkeiten nur nicht in der Hilfe?

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“