Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Autostart von VMs: Was passiert nach VMotion?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Profi

Autostart von VMs: Was passiert nach VMotion?

Beitragvon GTMK » 11.09.2008, 21:11

Guten Abend,

genau wie in einem anderen Post beschrieben, möchte ich erreichen, daß bei einem Kaltstart meiner VI-Umgebung (bspw. nach einer längeren - geplanten - Stromunterbrechung) einige VMs, darunter der VC-Server, automatisch hochfahren. Mich irritiert dabei, daß ich diese Einstellungen auf Hostebene vornehme, nicht auf Cluster-Ebene.

Was geschieht, wenn es dem DRS (oder meiner Wenigkeit) einfällt, die fraglichen VMs auf einen anderen Host zu verschieben? Wandert die Einstellung dann auf den anderen Host, oder wird sie sozusagen inaktiv?

Georg.

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 11.09.2008, 21:48

probiers mal aus....
meines wissens werden die einstellungen einfach gelöscht bei nem VMotion-Vorgang.

viele grüße,
jörg

Profi

Beitragvon GTMK » 12.09.2008, 10:14

Hi Jörg,

ich habe jetzt gerade mal 3 Maschinen in einer DRS-Regel "zusammenbleiben" erfaßt und außerdem im automatischen Startup konfiguriert. Anschließend eine der Maschinen per VMotion auf den anderen ESX geschoben.

Ergebnis: Die VM steht immerhin im Startup des Ziel-ESX, und es wird eine 5sternige DRS-Empfehlung generiert, das Ding wieder zurückzuschieben. Eine Warnung beim VMotion selbst gibt es nicht. Ich müßte also meine DRS-Einstellung von momentan "partially" auf "fully automated" ändern.

Dabei kommt auch wieder Ärger hoch: Warum zum Teufel schafft es der VI-Client nicht, beim Konfigurieren der DRS-Regeln oder des Startup/Shutdown etwa die Gäste alphabetisch oder sonstwie sortierbar anzuzeigen?? Das kann es doch nicht sein, daß ich in einer nach undurchsichtigen Kriterien geordneten Liste suchen muß... wie machen das richtig große Umgebungen? Die müssen da doch verrückt werden.

Georg.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“