Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtual Center + VCB auf einem Server? Oder doch nicht?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Virtual Center + VCB auf einem Server? Oder doch nicht?

Beitragvon reraru » 10.09.2008, 07:57

Guten Morgen,

wir nutzen momentan Virtual Infrastructure 3.5U2 mit Fix ;-) auf 3 ESX-Servern.

Früher hatten wir einen separaten W2K3 Server auf dem as VC sowie Symantec Backup Exec lief. Wir haben dann irgendwann VCB installiert und man hat uns gesagt das das VC dann nicht zusammen mit dem VCB laufen kann/soll. Wir haben uns dann damals dazu entschieden das VC auf einer VM zu installieren.

Jetzt habe ich von einem anderen Berater erfahren das es selbstverständlich möglich ist beides parallel zu installieren!?! Mir gefiel die Variante mit einem virtuellen VC noch nie sehr gut, deshalb würde mich Eure Meinung interessieren...

Einen angenehmen Tag!
René Gruß

Member

Beitragvon renny » 10.09.2008, 08:42

ja das ist möglich und wird auch häufig genutzt. empfehlung von vmware ist aber ein dedizierter host für das vc.
cool ist wenn du zwei esx hast mit ha, somit ist dein vc-vm redundat falls mal ein esx in den himmel geht...
aus meiner sicht spricht nichts dagegen den vc mit vcb auf einer vm zu installieren.

gruss

Member

Beitragvon Nukite2007 » 10.09.2008, 09:41

Hallo,

also wir betreiben diesen auch in einer VM.
Einzige kleine Herausforderung war bei uns, als wir den VC auf ein anderes Storage umziehen mussten. Da dies am Besten im ausgeschalten Zustand vernünftig funktioniert, aber VMotion eine Funktionalität von VC ist, die logischerweise nicht klappt wenn diese aus ist.

Wir haben dies dann mit dem Enterprise Converter gelöst.

Grüße
Peter

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“