ich beginne gerade mich mit der Virtualisierungstechnik zu beschäftigen. Ich soll in Erfahrung bringen, was es uns insgesamt Kosten würde, sämtliche Server zu virtualisieren.
Folgendes Szenario:
Wir haben so um die 10 "Server". Wirklich große Performance wird nirgends benötigt. Unter anderem sind Exchange, eine Intranet-Server und kleinere Datenbanken dabei. Sollte alles auf einer Maschine problemlos laufen. Soweit, so gut.
Wenn ich jetzt alles auf einem dicken Server virtualisiere, bin ich ja sehr abhängig davon. Fällt er aus, fällt alles aus. Jetzt die Idee --> ein zweiter, identischer Server, der räumlich getrennt steht und im Bedarfsfall die Arbeit des anderen komplett übernimmt, also alle virtuellen Maschinen hostet.
Wie kann ich das anstellen? Dazu müssten die beiden Server ja eine gemeinsame Datenbasis haben, sehe ich das richtig? Könnt ihr mir eine Empfehlung geben? Wie gesagt, Performance ist zweitrangig und genaue Werte sind mir auch erstmal egal. Könnt ihr ja auch gar nicht geben auf grund meiner kurzen Beschreibung. Ich meine halt einfach mal konzeptionell. Oder geht das so überhaupt nicht?
MfG siggi