Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Migration von VMs nach dem einspielen von Update 2

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Migration von VMs nach dem einspielen von Update 2

Beitragvon stoani » 27.08.2008, 11:30

Hallo,
habe in meiner Testumgebung festgestellt, das sich VMs, die auf einem ESX Server mit Update 1 laufen, nicht auf einen ESX Server migrieren lassen, der Update 2 installiert hat. CPU inkompatibilität.
Habe deshalb ein Problem in der Produktivumgebung mit einem 2 Node Cluster. Ich kann die VMs hier nicht abschalten.
Gibt es hierfür eine definierte Vorgehensweise?

Danke
Andi

Member

Beitragvon clabo » 27.08.2008, 13:43

Ich nehme an, Du meinst eine VMotion Hot-Migration im ESX-Cluster(bei einer Cold-Migration tritt das so ohnehin nicht auf)?

Grundsätzlich ist es egal ob Du Update 1 oder 2 laufen hast. Große Cluster werden ja gerade in diesem Szenario über Verschieben, Maintenance Mode und Update aktualisiert.

Soweit ich Deinen Post verstanden habe gibt es eigentlich nur 1 1/2 Optionen:

Die CPUs "links und rechts sind hw-seitig nicht VMotion kompatibel -> Pech gehabt.

Oder Du hast auf der einen Seite das PAE Register der CPU im BIOS aktiviert und rechts eben nicht (eg. HP) . Eventuell kann man auch je nach HW und BIOS andere Register zuschalten. Dann haben wir eine behebbare Inkompatibilität, allerdings müssen auch hier die VMs und der ESX runter, da die einstellungen im BIOS gemacht werden müssen.

Last not least kann man auch bei einer VM in den Settings gewisse Register maskieren um Kompatibilität (in gewissen Grenzen allerdings) zu bekommen.

Leider muss hier dann zumindest die VM runter ...

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“