Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerkkonfiguration ESX 3.5i

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Netzwerkkonfiguration ESX 3.5i

Beitragvon VMbeginner » 16.08.2008, 12:04

Hallo,

mein VMware Host ist über 2 Netzwerkschnittstellen mit je einem Netz ( geplant ist privat/öffentlich) verbunden. Hierzu habe ich folgende Fragen/Probleme:

- Wenn ich den Host nur mit einem der Netze verbinde, funktioniert die Kommunikation der VMs per IP mit anderen Maschinen im Netzwerk. Sobald ich die zweite Schnittstelle zum anderen Netz aktiviere, ist die Kommunikation nur noch zu VMs auf dem gleichen Host möglich. Externe Maschinen werden nicht mehr erreicht. Könnte die Ursache evtl. sein, dass die beiden Netze für Testzwecke direkt nebeneinander liegen (192.168.178.1/25 und 192.168.178.129/25) und der ESX davon ausgeht, dass es sich um ein Netz handelt und die Netzwerkschnittstellen parallel (Loadbalancer) nutzt?

- Bei Tests zum eben genannten Problem habe ich versehentlich den virtuellen Switch per VMware Infrastructure Client entfernt. Nun kann ich den VM nicht mehr managen (logisch). Wie kann ich den ESX wieder konfigurieren?

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
VMbeginner

Member

Problem gelöst

Beitragvon VMbeginner » 18.08.2008, 10:43

Hat sich erledigt. Mit der Konfiguration eines weiteren virtuellen Switches und der Zuordnung der zweiten Netzwerkschnittstelle konnten beide Probleme gelöst werden.

Grüße
VMbeginner

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“