Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Günstige Standardhardware für ESXi?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Günstige Standardhardware für ESXi?

Beitragvon al!ve » 28.07.2008, 12:59

Tach zusammen.

Aufgrund der aktuellen Preisentwicklung des ESXi steht dieser nun doch wieder zur Debatte für ein Projekt, das an sich so gut wie kein Geld kosten sollte. Nun steht die Frage im Raum, ob es -- auch wenn es nicht unterstützt wird -- Hardware aus dem Standard-Consumerbereich gibt, auf denen der ESXi erfolgreich, stabil und hinreichend schnell getestet wurde. Die reine Rechenleistung pro Geld ist im Consumberbereich einfach deutlich günstiger als bei Servern, einen Intel Core 2 Quad mit 4GB RAM auf 100€ Marken-Gamermainboard ist für unter 1000€ zu haben, bei ähnlicher Leistung sieht es mit ESX-Zertifizierten Serverkomponenten schon ganz anders aus.

Nun also die Frage: Wer hat -- ob privat zum spielen oder im Rahmen einer allgemeinen Teststellung spielt eigentlich keine Rolle -- günstige Consumerhardware unter einem ESX laufen und kann darüber n paar Dinge berichten?

So wirklich fündig wurde ich bei meiner Suche bisher noch nicht, es läuft eigentlich in jeder Richtung auf ein "schau in die Manuals/Whitepapers, da steht drin was du kaufen sollst" hinaus, was ich aber explizit nicht möchte.

Der Gedanke ist, wenn auch ohne die Chance auf Support, mit möglichst wenig finanziellen Mitteln auf einer Hardware drei Server zu virtualisieren, und die Möglichkeit, hierfür auf günstige Standardhardware zurückgreifen zu können würde den ESX durchaus wieder attraktiv machen, ein Fehlen der Möglichkeit ihn disqualifizieren.

Mfg,
Stephan.

Profi
Beitragvon Heros » 28.07.2008, 13:01

Was willsten virtualisieren? Wäre da nicht vielleicht ein anders Produkt besser das mit jeder Hardware sauber läuft?

Experte

Beitragvon angoletti1 » 28.07.2008, 13:04

Profi

Beitragvon echt_weg » 28.07.2008, 15:05

hab den hypervisor von usb (entpackt aus installable archiv) mal in nen billigst-pc für 300 euro mit intel chipsatz gesteckt (msi board, 2gb, sata hdd). netzwerkkarte hat er nicht erkannt also ne intel desktop 1000pro dazu gesteckt und getestet: hat alles top funktioniert. würde einfach mal nen versuch starten an deiner stelle. für produktivumgebungen halte ich davon aber garnichts

Moderator
Beitragvon Tschoergez » 28.07.2008, 16:14

interesannt wäre auch mal, wie das von USB booten am laptop klappt....

Mit den ersten betas vom ESX3i ging das letzten Herbst überraschend gut....

für die "normalen" pcs: schaut doch mal in der compatibility-liste, da stehen am Ende glaub ich bei ein paar Herstellern auch Details zu den verwendeten Mainboards. Da stehen die Chancen auf Erfolg dann besser, v.a. wenn das Ganze dann doch "fließend produktiv" wird, wie so oft :grin:

Viele Grüße,
Jörg

Profi

Beitragvon echt_weg » 29.07.2008, 08:32

Tschoergez hat geschrieben:interesannt wäre auch mal, wie das von USB booten am laptop klappt....

Mit den ersten betas vom ESX3i ging das letzten Herbst überraschend gut....

für die "normalen" pcs: schaut doch mal in der compatibility-liste, da stehen am Ende glaub ich bei ein paar Herstellern auch Details zu den verwendeten Mainboards. Da stehen die Chancen auf Erfolg dann besser, v.a. wenn das Ganze dann doch "fließend produktiv" wird, wie so oft :grin:

Viele Grüße,
Jörg

beim ibm thinkpad t43 bootet und findet auch die nic. dafür kein hdd zugriff

Member
Beitragvon RogerG781 » 29.07.2008, 08:54

Soweit meine Erfahrungen sind, hast du gute Chancen bei Intel Boards mit NB ab P965 und SB ICH9.
Am sinnvollsten ist auf jeden Fall nen RAID-Controller (z.B. Dell Perc 5/i) gibts in der Bucht bei 150€ und unterstützt bis 8 SATA- Platten und der ESX erkennt den ohne weiteres.
Dazu noch ne Intel NIC (Pro 100/Pro 1000) und der ESX sollte Rennen.
Da ist die restliche Hardware (nach meiner Erfahrung) nicht mehr so wichtig.
Den Perc bekommst du in vielen Boards zum laufen, benötigt ne PCI x8 Schnittstelle, kann aber natürlich auch in einem zweiten PEG-Slot betrieben werden.

BTW: Gebe demnächst noch nen Perc 5/i ab :grin:

Member

Beitragvon omb1975 » 11.08.2008, 16:10

also ich verwende einen sc440 von dell mit einer XEON CPU und einer zusätzlichen Intel1000 Nic, damit funkt der ESX3.5i einwandfrei .....

da bist ab ca. 300 Euro dabei ....

lg
oliver

Member

Beitragvon Fisi » 13.08.2008, 11:18

Der "selbstgebaute" Server wird nie so zuverlässig und wartungsfreundlich wie Serverhardware sein, ganz zu schweigen von vielen anderen vorteilen was ein professioneller Server mit sich bringt, also soll man überlegen ob man nicht am falschen Ende spart.

Member
Beitragvon RogerG781 » 13.08.2008, 12:19

Das Serverhardware stabiler ist und auch für solche Einsatzzwecke wie 24/7 ausgelegt ist. Keine Frage.
Man muss ja immer selbst entscheiden wofür man es braucht und wieviel einem die Zuverlässigkeit wert ist. Zu haus betreibe ich auch nen "normalen" Client als ESXi.
Während ich ein Client weiter entfernt stehen habe, auf den ich nur 1 bis 2 x im Jahr Zugriff habe, dort habe ich auch nur Server-Hardware verbaut, da es mir Wert war und ich 100% die zuverlässigkeit benötige, da kann es dann auch ein paar € mehr kosten.
Letztendlich muss es jeder selbst entscheiden und jeder der sich mit diesem Thema beschäftigt sollte die Vorteile auch selbst herausstellen können (hoffe ich :) )

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“