Hallo,
Ist es möglich ein Traffic Limit für eine virtuelle Maschine zu setzen ?
Und kann man sich mit VC irgendwie anzeigen lassen was eine Vm in einem bestimmten Zeitraum ( z.b einerm Monat ) genau an Traffic verbraucht hat ?
Wär Klasse wenn mir da jemand helfen kann .
MFG
Snapper
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Vmware ESX 3.5 / Traffic Limit bei einer VM
Je nachdem was du für ein Hostsystem einsetzt, kannst du doch den Traffic per SNMP über ein Programm (z.B. cacti) mitprotokollieren und so Auswertungen fahren.
Wie du eine Maschine auf ein Traffic-Limit begrenzt, würde ich sagen, nimm ein Skript, was beim Erreichen eines Schwellenwerts die Netzwerkkarte deaktiviert.
Wie du eine Maschine auf ein Traffic-Limit begrenzt, würde ich sagen, nimm ein Skript, was beim Erreichen eines Schwellenwerts die Netzwerkkarte deaktiviert.
- Tschoergez
- Moderator
schau mal in den performance-grafiken unter "change chart options", ob da was dabei ist, was Du brauchen kannst.
ansonsten gibts evtl. 3rd-party tools zum auswerten der Daten der Virtualisierungsschicht, wie
vkernel, platespin, netuitive usw. vielleicht gibts da ja was passendes.
ansonsten kannst Du eine VM aufsetzen, die als proxy/router/gateway fungiert, und auf der dann den traffic mitprotokollieren. Da hat dann aber wiederum mit VMware nix zu tun.
Evtl. findet sich ja auf dem Virtual Appliance marketplace schon was vorkonfiguriertes, ansonsten such mal nach speziellen linux-distris für Internet-cafes oder Hotspot-Betreiber, da sind solche funktionalitäten meist auf dabei....
Viele Grüße,
Jörg
PS.: Über kurze erfahrungsberichte bei Erfolg freuen wir uns natürlich
ansonsten gibts evtl. 3rd-party tools zum auswerten der Daten der Virtualisierungsschicht, wie
vkernel, platespin, netuitive usw. vielleicht gibts da ja was passendes.
ansonsten kannst Du eine VM aufsetzen, die als proxy/router/gateway fungiert, und auf der dann den traffic mitprotokollieren. Da hat dann aber wiederum mit VMware nix zu tun.
Evtl. findet sich ja auf dem Virtual Appliance marketplace schon was vorkonfiguriertes, ansonsten such mal nach speziellen linux-distris für Internet-cafes oder Hotspot-Betreiber, da sind solche funktionalitäten meist auf dabei....
Viele Grüße,
Jörg
PS.: Über kurze erfahrungsberichte bei Erfolg freuen wir uns natürlich
Tschoergez hat geschrieben:schau mal in den performance-grafiken unter "change chart options", ob da was dabei ist, was Du brauchen kannst.
Das problem ist wenn ich auf "Custom" klicke werden mir keine Infos zu den Datenpaketen angezeigt. Dies wird nur unter " Real-Time" angezeigt.
Ich werd mich mal schlau machen wie ich das umsetzen kann.