Liebes Forum,
ich bin recht neu in dem Thema Virtualisierung und habe mit Begeisterung gesehen, dass der ESXi 3.5 nun kostenfrei zum Download angeboten wird. Also habe ich das ISO heruntergeladen und es dann auf meinem Server (Quad-Xeon, 8GB) installiert. Das hat super geklappt.
Nun steht auf dem Screen nur, dass ich von einer lokalen IP Tools herunterladen kann (also etwas http://192.168.1.32/). Das geht nicht, ebenso ein Ping auf diese IP. Ein Netzwerktest oder das holen einer IP per DHCP funktioniert aber einwandfrei. Kann es sein, dass ich eben keinen Client von dieser IP herunterladen kann?
Es gibt offenbar zwei Möglichkeiten, den Server zu administrieren:
- Per Remote CLI
- Per Virtual Infrastructure Client
Letzterer ist wohl Bestandteil eines mehrere tausend Euro teuren Paketes. Ist es nun eine falsche Denke von mir gewesen, dass ich damit in die Virtualisierung einsteige und meinen Heimserver mal mit VMware equippe? Die Idee war toll: Keine Basisinstallation eines Linuxsystems, sondern einfach CD rein und fertig. Sowas hatte ich selbst mal mit VoIPonCD gebaut und war vor lauter Verzweiflung schon dran, das auch für VMware so zu machen, dass ich darunter ein Linux lege und dann nur die CD einlegen brauche, um einen neuen Server zum Laufen zu bringen. Da kam dann die ESXi for free genau richtig und ich dachte, ich müsste das nicht mehr selbst bauen.
Bleibt leider noch die Frage nach dem Client, oder liegt es vielleicht doch an etwas anderem?
Gruß
Rolf
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Newbie: ESXi for free - Wie bediene ich den?
Danke für die Info. Ich habs sowas befürchtet. Nein, ich bekomme auf Port 80 keinen connect, ebensowenig kann ich diese IP anpingen. Ich habe dann statt DHCP mal eine feste IP eingestellt (an der Konsole) und dann nach Restart nochmal probiert, leider aber wieder mit negativem Ergebnis.
Also scheint die Lösung zu sein, dass es nicht korrekt installiert ist, auch wenn es wirklich sauber durchgelaufen ist. Mit Alt-F2 kann ich zumindest einen Teil des Logs sehen, aber auch da sieht alles prima aus, keine Fehlermeldungen.
Kann ich hier irgendetwas debuggen oder ist das nur "geht oder geht nicht"?
Gruß
Rolf
Also scheint die Lösung zu sein, dass es nicht korrekt installiert ist, auch wenn es wirklich sauber durchgelaufen ist. Mit Alt-F2 kann ich zumindest einen Teil des Logs sehen, aber auch da sieht alles prima aus, keine Fehlermeldungen.
Kann ich hier irgendetwas debuggen oder ist das nur "geht oder geht nicht"?
Gruß
Rolf
Hallo continuum,
vielen Dank für Deinen Beistand. Manchmal ist es einfach schön, wenn jemand einfach nur da ist
, gerade als Neuling.
Ich habe durch Deine Antwort den Mutnicht verloren und die zweite (baugleiche) Netzwerkkarte aktiviert, die erste ausgestöpselt und dann ging es. Etwas strange, aber ich untersuche gerade noch die Systematik, wann es genau nicht funktioniert. Aber erstmal funktioniert es jetzt und ich tauche gerade in eine fantastische neue Welt ein. Sobald ich weiß, woran das mit der Netzwerkkarte liegtwerde ich es hier für künftige Suchen ablegen, bestenfalls gleich mit einer Lösung.
Gruß und Danke für die Hilfe
Rolf
vielen Dank für Deinen Beistand. Manchmal ist es einfach schön, wenn jemand einfach nur da ist
Ich habe durch Deine Antwort den Mutnicht verloren und die zweite (baugleiche) Netzwerkkarte aktiviert, die erste ausgestöpselt und dann ging es. Etwas strange, aber ich untersuche gerade noch die Systematik, wann es genau nicht funktioniert. Aber erstmal funktioniert es jetzt und ich tauche gerade in eine fantastische neue Welt ein. Sobald ich weiß, woran das mit der Netzwerkkarte liegtwerde ich es hier für künftige Suchen ablegen, bestenfalls gleich mit einer Lösung.
Gruß und Danke für die Hilfe
Rolf
Gibt es eigentlich schon Dokumentation oder ähnliches, wie ich den ESX betreibe?
Wichtig ist mir, wie ich die Hardware beim ESXi überwachen kann. Also vor allendingen den STatus der Festplatten (SMART) und den Raid-Controller.
Und auch die restliche Hardware (Lüfter, Temperaturen, NIC, etc.)
Gibt es da eine Möglichkeit über den ESXi auf die Parameter des Controllers und des Boards zuzugreifen oder kennt jemand einen Artikel oder Dokumentation, wo dies beschrieben wird?
Wichtig ist mir, wie ich die Hardware beim ESXi überwachen kann. Also vor allendingen den STatus der Festplatten (SMART) und den Raid-Controller.
Und auch die restliche Hardware (Lüfter, Temperaturen, NIC, etc.)
Gibt es da eine Möglichkeit über den ESXi auf die Parameter des Controllers und des Boards zuzugreifen oder kennt jemand einen Artikel oder Dokumentation, wo dies beschrieben wird?
Wie versprochen wollte ich hier noch abschließend das kundtun, was ich nun herausgefunden habe: Beim Einkreisen des Problems ist es verschwunden, d.h. der Server läuft nun mit 2 Netzwerkkarten tadellos, ich verstehe es nicht. Übrigens ist mein Server der in vielen c't angepriesene SC823, wobei man den in verschiedenen Ausführungen haben kann. Ich schätze, dass das Board für die 2 CPUs (das habe ich) besser erkannt wird als das mit nur einer (liegt wohl am Boardtyp). Noch besser sind da sicherlich die Server, die das ESXi (oder dergleichen) direkt im System haben.
Auf die Konfiguration kann man wohl noch mehr EInfluss nehmen, wenn man das Kommandozeilenprogramm nutzt. Wahrscheinlich kann man dann auch die HW-Parameter wie CPU-Temp etc. auslesen. Das geht manuell allerdings schon über den VI-Client.
Gruß
Rolf
Auf die Konfiguration kann man wohl noch mehr EInfluss nehmen, wenn man das Kommandozeilenprogramm nutzt. Wahrscheinlich kann man dann auch die HW-Parameter wie CPU-Temp etc. auslesen. Das geht manuell allerdings schon über den VI-Client.
Gruß
Rolf