Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Performancevergleich Prozessoren

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Performancevergleich Prozessoren

Beitragvon peter1502 » 31.12.2005, 08:27

Hallo,

kennt jemand eine Seite / Link oder kann eigene Erfahrungen beim Performancevergleich sagen.

Es interessiert mich der Vergleich von AMD und Intel
sowie der Einfluß des Caches der Prozessoren auf die Leistung mit VMWare.

Ebenso würde mich die Performance zwischen MultiCore und SingleCore interessieren.
Kennt da schon jemand Werte mit VMWare und den neuen Intel Multicores ( Bensley oder PAxville )

Welcher Prozessor ist der beste für VMWare

Gruß

Peter Brosi

Member
Re: Performancevergleich Prozessoren

Beitragvon larstr » 31.12.2005, 12:32

peter1502 hat geschrieben:
Welcher Prozessor ist der beste für VMWare

Es gab vor kurzem einen Test auf Toms Hardware, aber sie prüften keine Intel Doppelkern-CPUS oder Intel NUMA Systeme, also lieferte es nicht eine freie Antwort.

Es gibt auch einen vorhandenen Test (nur einzelne Kerne, aber NUMA auf Intel&AMD) hier

So. Welcher Prozessor ist der beste? Es ist eine Frage über Religion.

Lars

Member
Beitragvon stgepopp » 02.01.2006, 16:07

Hallo,

es gibt 1-2 Papiere von Dell zur Performance von VMware ESX auf Dell 2850 bzw. 6850 inkl. Betrachtung von Dualcore (Suchen mit z.B. Google).

Ein weiteres Papier (von AMD gesponsert) zur Webserver-Performance auf Opteron.

M.E. ist der beste VMware ESX-Prozessor zur Zeit ein Opteron mit zwei Cores. Dies kann sich wieder ändern, wenn Intel eine ähnliche Speicherzugriffstechnik wie AMDs Hypertransport zur Verfügung stellt.

Erich

Member
Beitragvon larstr » 02.01.2006, 20:36

stgepopp hat geschrieben:Hallo,
M.E. ist der beste VMware ESX-Prozessor zur Zeit ein Opteron mit zwei Cores. Dies kann sich wieder ändern, wenn Intel eine ähnliche Speicherzugriffstechnik wie AMDs Hypertransport zur Verfügung stellt.

Halten Sie im Verstand, daß Chipset Dells nicht NUMA stützt, also Dell Leistung mit einigen CPUs leidet, die mit Systemen verglichen werden, die NUMA stützen. Die Architektur X3 (von IBM) stützt NUMA und wird auf einigen IBM Servern verwendet und es gibt kommende andere (ich glaube daß [ url=http://www.fujitsu-siemens.com/le/products/standard_servers/rack/primergy_rx800s2.html]this[/url ] ist FSC System gegründetes X3). FSC und BULL haben auch andere NUMA Systeme, die auf der älteren X Architektur basieren (und ibm x440, x445).

Ich warte noch einen guten Test, der ein DoppelSystem des kernes X3 mit einem Dual Core des kernes AMD vergleicht. Der gleiche single core test (esx 2.5.1) gab einen geringfügigen Sieg zu X3. Doppelkern konnte ein anderes Resultat geben.

Erinnern Sie sich, die CPU ist nicht alles. Das Chipset ist auch wichtig.

Lars

Edit: Ich vergaß, zu sagen, daß X3 Ihnen eine ähnliche Speicherzugrifftechnologie als AMDs hypertransport gibt.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“