Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Namen der virtuellen Switches on the fly ändern

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Namen der virtuellen Switches on the fly ändern

Beitragvon Tashi » 29.12.2005, 13:36

Hi zusammen

Da wir nun VMotion einsetzen, sollte ich bei allen ESX Server einheitliche Namen der Virtuellen Switches konfigurieren.
Kann ich das im laufenden Betrieb der VM`s machen?

Habe auf jedem Server mehrere Interfaces pro Switch.

Member

Beitragvon Piddi » 29.12.2005, 15:46

nein, das funktioniert nicht. wenn vm aktiv ist und man möchte das v-switch umbenennen, erhält man die Fehlermeldung, das das Switch in Benutzung ist und nicht geändert werden kann.

wenn möglich, würde ich ein komplett neues Switch mit gleicher konfiguration (gleiche NIC) und dem gewünschten namen anlegen.

dann in die hardware-einstellungen der vm gehen und die kiste virtuell auf das andere switch "umpatchen". das funktioniert im laufenden betrieb!
Dürfte eigentlich nur ne ganz kurze Netzunterbrechung an der VM verursachen. Wenn alles auf dem neuen Switch hängt, kannst du ja das alte einfach löschen!

Aber:
NOT TESTED!!!! Benutzung dieses Vorschlags auf eigene Gefahr!

Member

Beitragvon Tashi » 29.12.2005, 17:03

Danke für den Tipp... aber geht leider nicht. ESX hat ein Problem wenn der Netzwerkport schon von einem anderen Switch genutzt wird.

Fehlermeldung: Add Virtual Switch: Uplink Device is in use: vmnic4

Hmm... so wies scheint muss ich alle VM`s auf dem Server herunterfahren und kann dann erst die Switches umbenennen :(

Member

Beitragvon Piddi » 29.12.2005, 17:17

mmmh, wenn du keine weitere nic mehr frei hast, seh ich keine andere Möglichkeit.

Klasse wärs, wenn man 2 v-switches aneinanderhängen könnte, dann könnte man sich nämlich ein ähnliches konstrukt bauen. erst alle server auf 2. switch verlegen und dann das 2. switch vom 1. switch auf die nic legen. klingt zwar kurios, wär aber genial, ist aber leider nicht möglich...

Member

Beitragvon Tashi » 29.12.2005, 17:39

Hey super Idee!

Ich habe auf den Server noch ein Port den ich verwenden kann, damit werd ich die Verbindungen hin und her switchen können!

Danke für den Tipp!! :D

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“