Moin,
leider habe ich keine wirkliche Beschreibung gefunden, wie das *genau* funktioniert. Daher bitte ich euch um eine möglichst ausführliche Antwort.
a) Welche Files machen genau eine VM aus? Was sind außer dem .vmdk Dateien noch zu sichern?
b) Was wäre ein guter Client um auf den ESX-Server zuzugreifen um die Dateien zu sichern? Der Backupserver läuft unter Windows und ich wollte dem eine weitere Netzwerkkarte spendieren und die in das Netz hängen, in dem auch die Service Console des ESX-Servers hängt.
Gute Idee? Schlechte Idee?
Jedenfalls bräcuhte ich dann was zum mounten der Files in Windows, damit ich sie regelmäßig sichern kann. Und nein, ich möchte Sie nicht dauernd von Hand über WinSCP oder ähnliches auf den Backupserver kopieren.
c) Macht es Sinn den ESX-Server selbst zu sichern? Ich denke nicht, der ist ja sehr schnell wieder aufgesetzt. Oder wie seht ihr das?
d) Was muss ich tuen, nachdem mein ESX-Server in Flammen aufgegangen ist, die Ersatz-HW beschafft wurde und die gesicherten Dateien zurückkopiert worden sind um alles wieder aus laufen zu bringen?
e) Was muss ich tuen, wenn ich eine gesicherte Maschine mehrfach auf demselben, oder auf einem anderen ESX-Server im selben Netz zum laufen bringen möchte? Also sowas wie: "Ich nehme mir jetzt mal den aktuelle Terminalserver, fertige ne Kopie an und lasse die laufen".
An sich überschneiden MAC und IP-Adressen wird man wohl denken, aber was gibt es sonst zu beachten? Sind Änderung im Gastsystem erfoderlich? Wenn ja welche? Nur bei einem WindowsGast oder auch z.B. bei einem Debain als Gastsystem?
Vielen, Vielen Dank schon im Vorraus für Eure Antworten
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Backup, Restore und Duplizieren von VMs
-
joe.hidden
- Member
a) vmdk zur maschine, vmx zur maschine, nvram zur maschine
b) sichern über den SC-NIC ist ok, da tut sich ja zur backupzeit nichts relevantes. hindert auch die vms an nichts wenn da ordenlich last draufgeht. guter (=supporteter) client siche backup-whitepaper.
alternativ: netzwerkshare über smb mounten, files dahinkopieren. Script VMBK hilft viel! dann ist kein client am ESX-erforderlich. aber viel temp. plattenplatz für die sicherungsdateien (vmdks sind riesig)
c) für manche ja, ich setzte lieber schnell neu auf.
d) blech besorgen, esx drauf, vmdks, vmxe und nvrams drauf. vmx im mui registrieren, starten. fertig.
e) SID & Namen & IP ändern!!!! geht nicht mit CITRIX!!!!!
das mal schnell in kürze. für mehr ausführlichkeit bitte nochmla nachfragen
b) sichern über den SC-NIC ist ok, da tut sich ja zur backupzeit nichts relevantes. hindert auch die vms an nichts wenn da ordenlich last draufgeht. guter (=supporteter) client siche backup-whitepaper.
alternativ: netzwerkshare über smb mounten, files dahinkopieren. Script VMBK hilft viel! dann ist kein client am ESX-erforderlich. aber viel temp. plattenplatz für die sicherungsdateien (vmdks sind riesig)
c) für manche ja, ich setzte lieber schnell neu auf.
d) blech besorgen, esx drauf, vmdks, vmxe und nvrams drauf. vmx im mui registrieren, starten. fertig.
e) SID & Namen & IP ändern!!!! geht nicht mit CITRIX!!!!!
das mal schnell in kürze. für mehr ausführlichkeit bitte nochmla nachfragen
joe.hidden hat geschrieben:e) SID & Namen & IP ändern!!!! geht nicht mit CITRIX!!!!!
???
hab ich aber schon mit Citrix gemacht. maschine (plattenfile) kopiert, das Tool NEWSID drübergebügelt, ip geändert in die farm aufgenommen und ab dafür!
oder handele ich mir hier irgendwo Probleme ein, die mir bis jetzt noch nicht aufgefallen sind? Hatte auch nur einen Tag lang leute drauf schaffen, war ja nur zum testen - hat aber gefunzt!
Bei Citrix funktioniert das definitiv mit der neuesten Version, ist sogar im Advance Admin Guide von Citrix als gangbarer Weg zur Terminalserververteilung angegeben. Man muss nur drauf achten, welche Form des DataStorage man genommen hat. Ist es eine lokale Datenbank, dann kann man den zweiten Server einen Farm als Klonmaster verwenden. Ist es eine externe Datenbank, SQL, dann geht jeder...
-
joe.hidden
- Member