Hallo!
Ich habe grundsätzlich eine Frage zur Machbarkeit folgender Konfiguration.
Wir planen den Einsatz von 2 ESX-Servern auf denen jeweils ein Novell-Cluster-Knoten (NW 6.5 SP4a ) laufen soll. Nach Studium der Admin-Doku sowie diverser KB-Einträge habe ich keine eindeutigen Informationen auf folgende Fragen erhalten.
Funktioniert ein Out-Box-Cluster überhaupt mit Novell?
Funktionieren RDM's im Novell Cluster oder muß man VMFS-Mappings benutzen bzw. was ist die zukunftssichere Methode?
Funktioniert VMOTION im Novell-Cluster oder nur eine Offline-Migration?
Vielleicht kann mir jemand diese Fragen beantworten bzw. hat so eine Konfiguration im Einsatz und kann mir seine Erfahrungen schildern - das wäre super!
Schon mal vielen Dank!
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Out-Box-Cluster mit Novell NetWare 6.5
-
Tom_Borkert
- Member
Hi,
ich habe schon mal einen Novell Cluster unter VMware ESX installiert.
Du solltest dabei auf jeden Fall auf RDMs im physical compatibility Modus zurückgreifen. Mit VMDKs hatten wir im Bereich der Quorum nur Probleme.
VMotion kannst du danach mit den beiden Clusterknoten nicht mehr durchführen, da dies mit Clusterressourcen nicht unterstützt wird.
Was du dafür noch benötigst ist eine Lun im shared Modus, in der du dann deine RDMs anlegst.
Das läuft auf jeden Fall prima seit einem halben Jahr.
mfg
Andre
ich habe schon mal einen Novell Cluster unter VMware ESX installiert.
Du solltest dabei auf jeden Fall auf RDMs im physical compatibility Modus zurückgreifen. Mit VMDKs hatten wir im Bereich der Quorum nur Probleme.
VMotion kannst du danach mit den beiden Clusterknoten nicht mehr durchführen, da dies mit Clusterressourcen nicht unterstützt wird.
Was du dafür noch benötigst ist eine Lun im shared Modus, in der du dann deine RDMs anlegst.
Das läuft auf jeden Fall prima seit einem halben Jahr.
mfg
Andre
-
Tom_Borkert
- Member