Hallo Leute,
was macht auf einem ESX-Server Sinn, täglich überwacht/kontrolliert zu werden? OK, Speicherplatz ist klar. Aber was noch?
Was ist für den ESX lebensnotwendig?
Danke + Gruß
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Überwachung ESX-Server
also festplatten und ram würde ich immer checken.
pingen kann man den auch, aber wenn das nichtmehr geht, sind die VMs ja schon längst nichtmher verfügbar :wink: .
Deshalb würde ich auch empfehlen die VMs mit Ping und RAM zu überwachen.
Wenn die virtuellen maschinen oben sind, kann man davon ausgehen, dass der ESX noch lebt
pingen kann man den auch, aber wenn das nichtmehr geht, sind die VMs ja schon längst nichtmher verfügbar :wink: .
Deshalb würde ich auch empfehlen die VMs mit Ping und RAM zu überwachen.
Wenn die virtuellen maschinen oben sind, kann man davon ausgehen, dass der ESX noch lebt
Hi
@ Piddi,
da muss ich dir leider widersprechen. Wenn du den ESX Server nicht mehr anpingen kannst heißt das nicht das die VMs nicht mehr da sind,
da die VMs in den meisten Fällen über eigene Netzwerkkarten / Trunks nach aussen gehen. Wenn nur die Karte, Port am Switch, Kabel der Service Console stirbt, bleiben die VMs am leben.
Wenn du den ESX überwachen willst solltest du dir die Core Four anschauen :
Auslastung von
CPU
RAM
NETZWERK
IO auf HBAs
Sehr schön zu überwachen mit "esxtop" in der Kommandozeile.
Ansonsten mit SNMP Tools wie z.B. Insight Manager, Nagios, etc. wie im Parallelthread besprochen.
Die VMware MIBS liegen auf dem ESX Server.
mfg
Andre
@ Piddi,
da muss ich dir leider widersprechen. Wenn du den ESX Server nicht mehr anpingen kannst heißt das nicht das die VMs nicht mehr da sind,
da die VMs in den meisten Fällen über eigene Netzwerkkarten / Trunks nach aussen gehen. Wenn nur die Karte, Port am Switch, Kabel der Service Console stirbt, bleiben die VMs am leben.
Wenn du den ESX überwachen willst solltest du dir die Core Four anschauen :
Auslastung von
CPU
RAM
NETZWERK
IO auf HBAs
Sehr schön zu überwachen mit "esxtop" in der Kommandozeile.
Ansonsten mit SNMP Tools wie z.B. Insight Manager, Nagios, etc. wie im Parallelthread besprochen.
Die VMware MIBS liegen auf dem ESX Server.
mfg
Andre