Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Virtueller Switch und VLANs

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Virtueller Switch und VLANs

Beitragvon Killsystem » 30.11.2005, 13:11

Hallo,

eineich hätte eine kleine Frage zur Konfiguration von virtuellen Switchen auf einem VMWare ESX Server.
Wenn ich einen virtuellen Switch erstelle und in meinem realen Netz VLANs verwende kann ich diese ja auch auf dem virtuellen Switch konfigurieren.
Wie muss ich jedoch den eigentlichen "Uplink" zum realen Netz konfigurieren und vor allem wie muss ich das auf dem realen Switch konfigurieren?
Kann ich hier einfach den Port als Trunkport deklarieren?
Infos zur Hardware:
Switch: Cisco-2948G
ESX: DL 360 G3 (Testserver)

Hat jemand etwas ähliches schon konfiguriert?

hand
Killsystem

Member
Beitragvon stgepopp » 30.11.2005, 13:29

Hallo,

lies erst mal die Präsentation PAC195-A/B (http://www.vmware.com/vmtn/vmworld/) durch. Dann die White-Papers zu NIC-Teaming (http://www.vmware.com/pdf/esx2_NIC_Teaming.pdf) und VLAN (http://www.vmware.com/pdf/esx_vlan.pdf). Und dann überlegst Du nochmals welches VLAN-Verfahren du umsetzten kannst/willst. Der ESX-Server unterstützt drei Verfahren:

VGT (Tagging/Untagging im Gast)
VST (Tagging/Untagging im V-Switch)
EST (Tagging/Untagging im externen Switch)

Erich

Member

Beitragvon Killsystem » 01.12.2005, 08:29

@stgepopp:
Danke für die Links.
Ist wirklich hilfreich gewesen. Vor allem mit den Sounddateien dazu ist es eine gute Hilfe. Jedem zu empfehlen der sich mit VMWare beschäftigt und noch keine Schulung hatte *likeme*

Member

Beitragvon chrishi » 07.12.2005, 17:33

Hallo Killsystem,

ich fahre meine ESX alle mit je einem virtuellen Switch im VST Mode, welcher mehrere Outbound NICs an Trunk Ports auf den Ciscos hat. Die Ports auf den Ciscos laufen als Channel.
Dadurch bin ich sehr flexibel, komme mit einer vmnic pro Guest aus und bin hoch verfügbar.

Grüße

Chrishi

Member

Beitragvon joe.hidden » 08.12.2005, 09:42

die lösung von chrishi ist auch die bei unseren kunden am häufigsten eingesetze

Member

Beitragvon Killsystem » 14.12.2005, 09:14

Hi chrishi,

habe mich auch für VST entschieden, da ich dadurch flexibler bin als bei EST.
VGT kommt allein schon deswegen nicht in Frage weil wir Windowsserver einsetzten und diese das Verfahren nicht unterstützen.
Momentan habe ich nur eine NIC für die Gastsysteme werde jedoch mit einer zweiten nachrüsten und diese mit NIC Teaming betreiben.

Danke für die Hinweise und Antworten

hand
Killsystem

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“