Hallo,
ich habe eine ERP-Anwendung die unter Oracle 8.1.7 läuft.
Die physikalische Maschine auf dem das Testsystem läuft ist mit 1 Gig speicher und 2x700 XEON 1 MB Cache ausgestattet. Diese habe ich virtualisiert. Bei Performancetest auf einem ESX 2x3,06Ghz und 2 Gig speicher habe ich der virt, MAschine 1,2 Gig zugewiesen.
Auf einem andern ESX 2x2,8Ghz Blade von Intel und Andindung an schnelles Fibrecahannelsan ist das Ergebnis gleich wie mit dem 2x3,06ghz ESX.
Eine Funktion in der viele Abfragen auf der Datenbank gemacht werden braucht auf der physischen Maschine ~ 5 Min. auf der virtuellen 8 Min.
Wenn man im Windows Taskmanager schaut hat einer der zwei Prozessoren eine AUslastung von knapp 50%. Im ESX-Top sieht man aber das die Auslastung 100% erreicht.
Ich habe mal von jemand gehört, daß es mit Oracle und ESX sein kann, daß durch die virtualisierung Befehle nicht 1:1 an den Proz durchgereicht werden sondern auf 4 TEile durchgereicht werden.
Hat jemand in diesem Bereich schon Erfahrungen gesammelt und kann mir sagen ob man hier was machen kann um eine bessere Performance zu erreichen ????
mfg
Peter Brosi
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Frage ESX und Oracle Performance