Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Was macht VMWare ACE ???

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Experte

Was macht VMWare ACE ???

Beitragvon angoletti1 » 17.11.2005, 07:45

Guten Morgen zusammen,

ich frage mich schon etwas länger was ACE genau macht und wozu es gut ist.
Bevor ich mich jetzt durch die englischen Artikel kämpfe will ich erstmal hier nachfragen.

Vielleicht kann mir das ja jemand in ein paar Sätzen beschreiben, was es macht, wozu es da ist und wie man es einsetzen kann, also welche Vorteile erreiche ich dadurch.

Danke euch
Chris

Member

Beitragvon joe.hidden » 18.11.2005, 10:19

ACE ist ein auf security getrimmtes runtime.

funktioniert im wesentichen wie die workstation für den admin, der hier eine vm vorbereitet und einem "Player" auf dme die maschine ausgeführt wir. anders als beim freien player oder bei den anderen versionen kann der admin viele rechte manipulieren und auch FESTlegen, so das sie für den benutzer unveränderbar sind. zudem kann er auf verschiedenen wegen "lebensdauern" für die VM erstellen (z.b. darf nicht mher als 2 stunden am stück laufen" oder "läuft est ab dem 24.12 und nur bis zum 6.1 usw.)

einsatzzweck ist einerseits z.b. demo-maschinen (nutze ich häufig) mit vollversionen drin die eben wirklich nur 30 tae laufen.

einer meiner kunden nutzt es dafür auf die nicht-firmeneingenen mitarbeiter-pcs und notebooks in einer sicheren und standartisierten umgebung das VPN auszuführen. da jetzt die (unsichere) hostmaschine nicht mit dem gast kommunizieren kann - und damit auch nicht mit dem firmennetz - ist die potenzielle gerfährundung des firmennetzes maximal reduziert.

tolle sache - wenn man die anwendung dazu hat.

Experte

Beitragvon angoletti1 » 18.11.2005, 10:29

hey, danke dir
so in etwa habe ich mir das auch gedacht.

habe es mal just for fun installiert, sieht sehr interessant aus.

direkt mal eine Frage dazu:
Wollte einer VM sagen das sie mit einem gewisses Subnetz nicht kommunizieren darf - ging auch

Dann wollte ich dass sie nur mit der IP 192.168.1.100 reden darf und sonst mit absolut keinem Rechner - ging nicht, entweder kann ich PCs/LANs zu ALLOW oder zu DENY hinzufügen, aber leider nicht eine Mischung aus beidem.

Denkfehler oder ist das event. doch möglich??

Nächste Frage:
Möchte das z.B. so einrichten das, wenn Fremdfirmen hier sind, die darauf arbeiten können. Selber konnte ich die VM starten, aber wie macht das dann jemand anderes? Tool?

Member

Beitragvon joe.hidden » 18.11.2005, 10:36

ok, wegen dem allow und deny muss ich erstmal passen. bin grad beim kunden und habe hier weder ace manager noch zeit das zu probieren. muss dich deswegen also vertösten.

wegen dem "roll-out": du kannst im manager ein "installations-paket" erstellen. das ergibt eine MSI-Datei und die kannst du quasi beliebig installieren (nur unter windows natürlich). fertig.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“