Hallo!
Folgende Situation:
Wir haben hier einen ESX 2.5.1 im Einsatz, der Login für Root über SSH (Putty) läuft wunderbar. Dieser User kann sich auch per RemoteConsole auf die VM's verbinden usw. läuft alles Prima.
Ich habe auf dem ESX-Server die PAM-Authentifizierung mit der Domäne eingerichtet. Es können sich auch alle User die ich per adduser hinzufüge am System via SSH anmelden.
Nun möchte ich den Mitgliedern der Gruppe Users den Zugriff auf VMs via RemoteConsole gewähren....
Ich habe einen User per useradd hinzugefügt und in die Gruppe users aufgenommen ebenso habe ich der Gruppe users rx-Berechtigung auf das vmx-file (bzw. alle files der vm inkl. diskfile) vergeben.
Der Zugriff scheitert jedoch mit der Meldung:
There was an error connecting to the specified virtual machine: Permission denied: Login (username/password) incorrect.
Cannot connect to the remote virtual machine "/vms/vmachine/vmachine.vmx" on "esxserver" at port 902 as user "username".
Wie muss ich in diesem Fall vorgehen? Ich muss dazusagen, dass ich Linux/Unix Newbie bin...eigentlich bin ich Scripter/Windows-Admin....
Gruss
Thomas
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Zugriff für Gruppe Users auf VM über RemoteConsole ESX2.5.1