Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

RAW LUNS einrichten

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

RAW LUNS einrichten

Beitragvon Kiste76 » 01.11.2005, 18:04

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein paar RAW LUNS auf einer Erweiterung in unserem SAN einrichten.
VMFS waren keine Probleme, aber die LUNS.
Mache ich das nicht im Storagemanagment ?
Habe mich schon dumm und dämlich gesucht....8)

Member
RAW LUNS einrichten

Beitragvon stgepopp » 01.11.2005, 18:38

Hallo Kiste76,

das machst Du nicht im Storagemanagement, denn die Raw-LUNs oder RDMs werden der oder den VMs direkt zugeordnet.

MUI -> VM -> Konfiguration -> Hardware -> Add Device -> Hard Disk -> System LUN/Disk

Nun musst Du Dich zwischen einer RDM (mit Metadatenfile auf einer VMFS-Partition) und einer Raw-Disk, und bei einer RDM zwischen dem virtual oder physical Compatibility Mode entscheiden.

Vorraussetzung:

mindestens eine LUN ohne VMFS an einem der SCSI/FC-Busse

Erich

Member

Beitragvon Kiste76 » 02.11.2005, 11:55

Hallo Erich,

vielen Dank für die Antwort... da kann ich ja lange im Storagemanagement suchen :oops:

Weisst Du zufällig auch noch eine Möglichkeit diese RAW LUNs von einem SAN auf das andere zu migrieren ?
Folgene Problematik:

Unsere ganzen VMDK Dateien und RAW LUNS liegen auf einer MSA1000 von HP. Diese macht leider grosse Probleme, so das wir uns dazu entschlossen haben auf eine Neue MSA 1000 zu gehen.
Das einrichten der Logischen Festplatten die wir in vmfs formatieren war kein Problem.
Nun haben wir auch RAW LUNS die meistens in NTFS formatiert sind.

Kennst Du/Ihr eine Möglichkeit diese Luns zu kopieren/ migrieren ?

Vorharzliche Grüsse
Martin

Member

Beitragvon joe.hidden » 02.11.2005, 12:45

baud dir eine "hilfsmaschine" als VM und ordne ihr die bestehende LUN als raw zu sowie die neue (leere) auch als raw.

nutze dann ein imaging tool (Acronis, ghost, Drive Image) und kopiere die daten von der einen auf die andere. (ich persönlich bevorzuge Acronis, ist aber geschmackssache)

wenn die neue gleich groß ist wie die alte kannst du das auch mit linux (Knoppix!!) und DD erledigen. (dd if=/dev/(lun mit daten) of=/dev/(lun ohne daten) bs=10M. dann viel geduld mitbringen. dd ist nicht der schnellste (eher der langsamste) kopiert alles zu 100%.

Member
RAW LUNS einrichten

Beitragvon stgepopp » 02.11.2005, 13:31

Hallo Martin,

der Joe hat das richtig beschrieben. Für NTFS-LUNs kannst Du mit 'ner Knoppix-CD auch die Kombination aus netcat und ntfsclone verwenden -> geht deutlich schneller. Dazu gabs in der ct 13.2005 einen Artikel.

Erich

Member

Beitragvon joe.hidden » 03.11.2005, 13:18

danke für den tipp mit netcat+ntfsclone. kannte ich noch nicht.

Member

Beitragvon Kiste76 » 03.11.2005, 17:05

Ach Ihr seit ja echt nett hier.... :)

So viele Tipps auf einmal :) da weiss ich gar nicht, wo ich zuerst anfangen soll.

Das postive bei uns ist, das wir nur Daten Partionen auf den RAW LUNs haben, d.h. ich muss gar nichts imagen sondern kann mir einfach an eine "Helper" Maschine die RAW LUN und eine weitere VMFS Platte dran packen und dann einfach rüberkopieren...
Vorteil ist: So kann ich aus den RAW Luns > eine VMDK machen....
Bei Betriebsysteme würde das natürlich nicht klappen.....

Member

Beitragvon joe.hidden » 04.11.2005, 11:04

mit dem rüberkopieren aber aufpassen:

mit den betriebssystem tools von win bleiben die rechte auf der strecke (werden nicht kopiert!)

robocopy oder ein anderes tool verwenden welches die rechte mitkopiert.

noch was: kopiere niemals mit winxp, win2k oder w2k3 eine partition welche hinterher unter nt4 laufen soll. hat den nachteil das hintnerher weder die quell- noch die zielpartition unter nt4 mehr laufen.

also vorsicht bei diesen methoden.

echtes imagaging mit den entpsrechenden tools ist zwar teurer (tools kosten) aber du kannst weniger schaden anrichten.

Member

Beitragvon Kiste76 » 04.11.2005, 12:47

guter Tipp hätte ich jetzt überhaupt nicht dran gedacht...
da nehme ich am besten den TotalCommander der macht das auch recht prima...
Wer hat denn noch NT4 am laufen ??
:lol:

Da sind wir schon lange von weg... ein Glück muss ich auch sagen....
Dann wünsche ich schon mal allen ein schönes Wochenende...

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“