Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Fritzcard in HP und ESX?

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Fritzcard in HP und ESX?

Beitragvon timeliner » 27.10.2005, 10:26

Hallo Leute,

ich durchforsche grade das eine oder andere Forum mit der Frage:

Ist es möglich eine Fritzcard ( PCI ) in einem HP DL380, bzw. unter W2K-Server auf einem ESX zu betreiben?

Hintergrund ist das alte Thema KEN und S-Firm wem das was sagt oder mit anderen Worten "Online-Banking" das zur Sicherheit über ISDN und nicht übers Web laufen soll! ( So sind nunmal die Anforderungen :roll: )

Bitte helft mir, solltet Ihr irgendwelche Erfahrungen oder Meinungen diesbezüglich haben...

Grüsse, Thomas

Member

Beitragvon Jens » 27.10.2005, 11:06

Hallo Thomas,

ich habe mit dem ESX-Server gerade erst angefangen und bin deshalb noch nicht sattelfest in meinen Aussagen.
Deshalb unter Vorbehalt!

Ich meine Du kannst Du die PCI-Slots von der Hardware nicht an die VM's durchreichen. Insofern müsstest Du wohl ein ISDN-Modem anschaffen welches auf der seriellen Schnittstelle aufsetzt. Die kannst Du durchreichen. Für sFirm reicht's. Wie das allerdings aussieht wenn Du dieses Gefrickel für die pseudo Netzwerkfähigkeit von sFirm einsetzen musst weiß ich nicht. Aber höchstwahrscheinlich wirst damit noch mehr Ärger als bisher haben...

Gruß
Jens

Member

Beitragvon joe.hidden » 28.10.2005, 11:16

was am besten funktioniert:

besorg dir einen gebrauchten billigen alten isdn-router von bintec (z.b Brick, X1000, x1200). diese bieten ein Netzcapi an. also netzcapi in die virtuelle maschine satt fritzcapi und alle anwendungen sind glücklichst. funktioniert hier einwandfrei.

irgendeine, egal welche, isdn hardware im PCI klappt garnicht. isdn modem am seriellen ist ungünstig, weil belastet die performance und ist nicht geeignet für ein high-avbailability konzept (an server gebunden wegen seriellem anschluss)

Moderator

Beitragvon minimike » 28.10.2005, 15:43

Hatte mal ne Fritz USB in der Workstation, lief gut allerdings mit Linux im Gast.Verwendungszweck war Faxen machen und Anrufbeantworter spielen

Member

Beitragvon joe.hidden » 28.10.2005, 15:53

nur leider: keine usb-unterstützung im esx.

noch eine alternative: usb-to-net device verwenden und die USB-fritz damit übers netz ansprechen..... sollte auch gehen.

usb-to-net device gibts von digi (http://www.digi.com). kostet so bei 220 euronen

Member

Beitragvon timeliner » 31.10.2005, 10:13

Moin und danke für die Tips,

keine USB-Unterstützung im ESX? Das wusste ich gar nicht - mist!

Grüsse, Thomas

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“