Ich habe da mal eine Frage, die mich ein wenig beschäftigt. Ich wollte gerade den Unterschied zwischen dem GSX und dem ESX-Server herausfinden......also habe ich ein bißchen gegooglet, mich ein bißchen im Forum umgeschaut und dabei folgendes gefunden:
Der ESX-Server geht einen anderen Weg. ESX-Server benötigen kein Host-Betriebssystem, die ESX-Software wird direkt auf die Hardware installiert. Ein fehlendes Host-Betriebssystem schlägt sich in besserer Performance in den VM-Sitzungen nieder. Selbstredend lassen sich ESX-Server nur auf vom Hersteller unterstützter Hardware einrichten.
Jetzt mal dazu meine Frage, weil ich glaube ich meinen Kopf noch nicht ganz hochgefahren habe und noch nicht um die Ecke denken kann:
- * Einen ESX-Server kann ich auf einen blanken Rechner installieren (unter den o. g. Voraussetzungen ->Hardwarekompatibilität)?
- * Ansonsten bietet er die gleichen Möglichkeiten, wie andere Emulationssoftware (also GSX, Virtual PC etc etc...)?
- * Was ist, wenn ich versuche, den ESX auf ein (bspw.) bestehendes Linux- oder Windows-System zu installieren - bricht die Routine dann ab?
Ich überlege noch, wo denn da die Virtualität ist? Das "installierte" Betriebssystem fungiert dann doch sozusagen als Host, oder nicht?
Wäre schön, wenn mich da jemand aufklären kann
Danke schonmal!