Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Supend File Backup

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Supend File Backup

Beitragvon Tashi » 02.09.2005, 09:09

Hallo zusammen

Wenn ich meine VM`s suspende und dann die Diskfiles inkl. des Suspendfiles wegsichere, habe ich dann einen konsistenten Stand? Wir haben DB Server von denen wir ein gescheintes Disaster Recovery machen müssen. Oder ist es sinnvoller die VM`s (mit DB) herunterzufahren und dann zu backupen. Irgendwie habe ich das Gefühl das nicht viele Leute via Suspend Modus die Maschinen sichern wollen.

Gruss
Tashi

Profi

Beitragvon GTMK » 02.09.2005, 09:49

Ich denke, nicht wirklich. Du frierst die VM zu einem bestimmten Zeitpunkt ein, einschließlich des Memory. Vermutlich sind geradeTransaktionen im Gange, die nicht abgeschlossen sind und beim Neustart zu einem (deutlich) späteren Zeitpunkt auch nicht mehr abgeschlossen werden können. Ich würde herunterfahren und dann sichern - wenn Du das darfst.

Ich würde bei DBs ansonsten keinen Unterschied zwischen virtuell und physikalisch machen und diese über die dafür vorgesehenen Tools sichern.

Georg.

Member

Beitragvon Tashi » 02.09.2005, 13:38

Würde dann natürlich die Diskfiles inkl. dem Suspendfile wiederherstellen. Und dann wieder resumen. Sollte gehen, bzw. habe ich auch schon gemacht. Aber irgendwie kommt es mir so vor als würde niemand so backupen..

Profi

Beitragvon GTMK » 02.09.2005, 15:57

Vielleicht aus gutem Grund?

Maschine herunterfahren und neu starten dauert doch auch nicht wesentlich länger (wenn überhaupt) als einfrieren und wieder aufwecken. Oder nicht?

Member

Beitragvon Tashi » 02.09.2005, 16:14

Kommt drauf an, bei unseren SAP Systemen (alle DB Server sind SAP Svr.) dauert das schon etwas länger. Naja.. denke auch das wir das via Shutdown Script machen. Ist schon irgendwie sauberer. Ist halt einfach nur weil die Suspend Methode sehr einfach wäre. Aus Sicht des zu sichernden Systems müsste auch nichts konfiguriert werden (Script etc.).

Member

Beitragvon MYO » 02.09.2005, 23:21

Bei SAP systemen kannste aber auch die Applikation oben halten und dahinter die DB kurz offline fahren.. danach die VM einfahc snapshoten, DB wieder rauf und weiter gehts..dank VMSNAP.pl

wir nutzen dazu noch einen Tivoliclient um die VMs online zu sichern..

Member

Beitragvon Tashi » 04.09.2005, 19:12

Besten Dank für den Tipp! Hat mir ein Kollege auch schon erzählt dass das gehen müsste. Aber prima das du schon Erfahrungen damit gemacht hast. Hört sich gut an, werden das so testen.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“