Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMware Plattform auf einem ESX Server

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

VMware Plattform auf einem ESX Server

Beitragvon h²o » 24.08.2005, 13:01

Hi,
ich habe ein nicht so ganz normales Projekt vor.
Hintergrund ist wir wollen in der Firma einen VMserver aufstetzen (4x1GHz, 5GB Ram, 5x36SCSI HDD).
Generell würde ich sagen GSX Server drauf und darauf die VMs.
Jetzt arbeiten verschiedene Abteilungen mit dem Server und eigentlich sollen diese nicht auf einer Plattform parallel zugriff haben. Also Abteilung A soll nicht die die VMs von Abt. B sehen können. Mit dem GSX ist aber so eine Kapselung nicht so ohne weiteres möglich.
Jetzt meine Idee.
Kann ich nicht auf einem ESX Beispielsweise. 3 VMs mit W2k3 und dort bekommt jede Abt. ihre VM und installiert darauf wiederum einen GSX Server. Dann hat jeder seine gekapselte umgebung.

Wäre das sehr Kontraproduktiv oder geht das. Wäre ja im Prinzip ein GSX Server auf einer VM vom ESX.

Das ist erst mal eine kleine Testumgebung wenn diese sich bewärt soll das im großen maße evtl. umgesetzt werden.

Member

Beitragvon arknius » 24.08.2005, 14:00

Nachteile sind

- extremer Performanceverlust
- sehr hohe Lizenzkosten
- eine Abfrage in der Install-Routine des GSX, der dieses Vorhaben unmöglich macht.

Folgender Vorschlag:

1x ESX Installieren, Verwaltung komplett über VCenter durchführen. Dann kannst du im VCenter 3 Verzeichnisse für VMs machen und diese Verzeichnisse deinen Abteilungen (bspw. AD-Gruppen) zuweisen. Dann kann jede Abteilung nur ihre eigenen VMs sehen/bearbeiten/erstellen...

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 24.08.2005, 15:16

Hi
Machine in a machine wird nicht moeglich sein.
Virtual Center ist vielleicht nicht unbedingt noetig.
Was haelst du davon:
ESX - fuer jede der 3 Abteilungen eine Netzwerkkarte in den ESX einbauen und dann die installierten 2k3-VMs direkt ueber Remote-desktop ansprechen.

So hast du eine saubere Trennung bei minimalen Kosten.

Ulli

Member

Beitragvon Tovaco » 25.08.2005, 03:06

...also wenn er sich schon viele Netzwerkkarten einbaut...dann doch bitte nur für´s Bonding.

RDC ist ok. Und wenn das nicht hilft eigene user/gruppen auf dem esx-server die mit unterschiedlichen berechtigungen versehen sind.

vc ist für nur einen server schon etwas doll.

grüße thorsten

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“