Hallo, im Sinne eines kleinen internen Projektes ist folgende Frage aufgetaucht. Wie gross ist der der zeitliche Aufwand einen Server mit ESX und 4 W2k3 Instanzen aufzusetzten. Ich wäre froh, wenn ich in diesem Forum Tips und Hinweise bekommen würde.
Mittelwerte wären sehr gut... danke im voraus
Gruss
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
zeitlicher Aufwand
Die Frage läßt sich so kaum beantworten - das hängt von Deiner Erfahrung ab und den notwendigen Anpassungen. Wer ESX kennt, installiert den in einer halben Stunde, vielleicht weniger. Die Installation eines Gastes ohne Anpassung braucht auch nicht viel länger, Klonen und newsid drüberlaufen lassen (alternativ sysprep) in der gleichen Größenordnung. Kann man also an einem Nachmittag locker schaffen.
Wenn allerdings VMware und ESX für Dich bis gestern Fremdworte waren, dann ist die Größenordnung natürlich eine andere.
Georg.
Wenn allerdings VMware und ESX für Dich bis gestern Fremdworte waren, dann ist die Größenordnung natürlich eine andere.
Georg.
Wenn das ein externer Profi machen soll, dann mag diese Schätzung zutreffen. Da wir traditionell fast alles selbst machen, kann ich zu externen Dienstleistern wenig sagen.
Aber wenn Du das machen willst bzw. sollst und die Umgebung hinterher produktiv sein soll, dann reichen 2 - 3 Tage nicht. ESX lernt man nicht so nebenbei. Da sollte man zunächst "spielen" können und notfalls alles auch wieder plattmachen können. Aber es macht Spaß und lohnt sich...
Georg.
Aber wenn Du das machen willst bzw. sollst und die Umgebung hinterher produktiv sein soll, dann reichen 2 - 3 Tage nicht. ESX lernt man nicht so nebenbei. Da sollte man zunächst "spielen" können und notfalls alles auch wieder plattmachen können. Aber es macht Spaß und lohnt sich...
Georg.