Hallo Zusammen
Habe folgendes Problem: Habe auf einem ESX Server einen MS Windows 2003 Server aufgesetzt und fertig konfiguriert und das .vmdk Image auf einer SAN Disk abgelegt.
Nun habe ich einen zweiten ESX Server aufgesetzt und wollte nun das auf der SAN Disk liegende .vmdk Image als virtuellen Server hinzufügen, jedoch wird dieses Image nicht angezeigt. Das eizige was ich bei der Festplatten Konfiguration auswählen kann ist "Blank".
Wieso kann ich bei der Festplatten Konfiguration nicht "Existing" auswählen und dort das vorher erstellte .vmdk Image auswählen? Kann mir da jemand eine Erklärung geben?!
Danke bereits im Voraus für eure Hilfe
MfG
Stefan
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Vmdk Image lässt sich nicht auswählen!?
VMDK nicht sichtbar
Hallo Stefan,
check doch mal folgende Dinge:
1. Ist die LUN auf der dein VMDK liegt auch auf dem zweiten ESX Server sichtbar ? (eventuell maxLUN Option in der MUI hochdrehen)
2. Wenn LUN nicht sichtbar, Zuordnung LUN - HBA - Server mal checken.
Welche SAN verwendest Du ?
grüsse
stevegrde
check doch mal folgende Dinge:
1. Ist die LUN auf der dein VMDK liegt auch auf dem zweiten ESX Server sichtbar ? (eventuell maxLUN Option in der MUI hochdrehen)
2. Wenn LUN nicht sichtbar, Zuordnung LUN - HBA - Server mal checken.
Welche SAN verwendest Du ?
grüsse
stevegrde
Sichtbar ist die LUN, ich kann auch darauf zugreifen und sehe die VMDK Images aber die lassen sich keinem virtuellen Server zuweisen.
Welche SAN verwendet wird kann ich nicht sagen da ich in einem Grossbetrieb arbeite und nicht immer die Übersicht über alles habe
Aber mit der SAN ist und sollte alles in Ordnung sein da dies auch von etlichen anderen System erfolgreich genutzt wird.
Hast du oder sonst jemand noch eine Idee was das sein könnte?!
MfG
Stefan
Welche SAN verwendet wird kann ich nicht sagen da ich in einem Grossbetrieb arbeite und nicht immer die Übersicht über alles habe
Hast du oder sonst jemand noch eine Idee was das sein könnte?!
MfG
Stefan
zugreifen heißt, du siehst es im console-os ?
könntest es auch nehmen und wegkopieren ?
arbeitest du über die mui oder über virtualCenter ?
heißt das dingens tatsächlich *.vmdk oder noch *.dsk ?
also wenn alles nix helft,dann editier halt das vmx file auf der console...und wenn sichs dann starten läßt dann hat halt die web-anwendung´n schuß oder der browser ist falsch eingestellt.
grüße thorsten
könntest es auch nehmen und wegkopieren ?
arbeitest du über die mui oder über virtualCenter ?
heißt das dingens tatsächlich *.vmdk oder noch *.dsk ?
also wenn alles nix helft,dann editier halt das vmx file auf der console...und wenn sichs dann starten läßt dann hat halt die web-anwendung´n schuß oder der browser ist falsch eingestellt.
grüße thorsten
hallo,
ist zwar ein bisschen spät, bin gerade erst als Mitglied registriert.
Warscheinlich hast Du ja eh schon eine Lössung dafür.
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war das so, ich hatte das File per Windows Explorer auf eine andere ESX kopiert, und musste dabei feststellen, das mein File aufeinmal um 1 MB grösser war als das Original und deshalb von der ESX nicht als korektes File angesehen worden war.
Ich habe das Problem dadurch gelösst, dass ich das File inerhalb der ESX Webconsole im Filemanager noch einmal kopiert habe. Und siehe da aus dem 4001 MB File ward wieder ein 4000 MB File geworden. Daraufhin konnte ich auch das File auswählen.
Seit dem kopiere ich die Files nur noch per FTP Explorer.
mfg bee_ay
ist zwar ein bisschen spät, bin gerade erst als Mitglied registriert.
Warscheinlich hast Du ja eh schon eine Lössung dafür.
Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir war das so, ich hatte das File per Windows Explorer auf eine andere ESX kopiert, und musste dabei feststellen, das mein File aufeinmal um 1 MB grösser war als das Original und deshalb von der ESX nicht als korektes File angesehen worden war.
Ich habe das Problem dadurch gelösst, dass ich das File inerhalb der ESX Webconsole im Filemanager noch einmal kopiert habe. Und siehe da aus dem 4001 MB File ward wieder ein 4000 MB File geworden. Daraufhin konnte ich auch das File auswählen.
Seit dem kopiere ich die Files nur noch per FTP Explorer.
mfg bee_ay