hallo Leute,
ich habe ein Problem bei einem Dl380 G3 Server. Die Maschine ist mit zwei 3.06 GHz Xenons bestückt. Im BIOS werden beide voll erkannt, beim booten des ESX Servers kommt keine Fehlermeldung, aber in der Service Console steht nur eine CPU drin ??? Mir ist aufgefallen daß eine CPU mit 1MB L3 Cache ausgestattet ist und die Zweite nicht. Ich nehme an das liegt daran. Hat jemand schon das Phänomen gehabt ?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
2 Physikalische CPUs, aber nur eine wird in der SC erkannt ?
So, die neue CPU ist drin und die Zwei sind jetzt identisch. Das einzige Problem was es jetzt noch gibt, es wird immer nur noch eine CPU im ESX angezeigt. Muss ich den ESX neu installieren ? Ist der Kernel mit nur einer CPU kompiliert worden ? Ein upgrade hab ich auch schon gemacht, leider ohne Erfolg!
-
stgepopp
- Member
da muss was anderes falsch laufen.
Habe schon einen CPU-Upgrade von 1-Weg auf 2-Weg gemacht (HW wurde nur mit einer CPU bestellt). Gab keine Probleme.
Du könntest die HW mal checken:
- Boot nach VMware - Linux (statt esx) -> wieviele CPUn werden angezeigt?
- Boot mit Knoppix-CD -> wieviele CPUn werden angezeigt
Was ist das überhaupt für 'ne HW? Hast du im BIOS schon mal Reset Configuration Data gemacht? Falls ältere HP-HW check mal den Operating System Type (Windows!) und die APIC-Einstellung.
Falls das alles gar nichts bringt -> Sichere deine Konfigeinstellungen (User, Konfigänderungen, *.vmx -> vm-support) und installiere neu.
Der VMKernel unterstützt immer mehrere CPUn.
Erich
da muss was anderes falsch laufen.
Habe schon einen CPU-Upgrade von 1-Weg auf 2-Weg gemacht (HW wurde nur mit einer CPU bestellt). Gab keine Probleme.
Du könntest die HW mal checken:
- Boot nach VMware - Linux (statt esx) -> wieviele CPUn werden angezeigt?
- Boot mit Knoppix-CD -> wieviele CPUn werden angezeigt
Was ist das überhaupt für 'ne HW? Hast du im BIOS schon mal Reset Configuration Data gemacht? Falls ältere HP-HW check mal den Operating System Type (Windows!) und die APIC-Einstellung.
Falls das alles gar nichts bringt -> Sichere deine Konfigeinstellungen (User, Konfigänderungen, *.vmx -> vm-support) und installiere neu.
Der VMKernel unterstützt immer mehrere CPUn.
Erich
Ich hatte mal das Problem, dass Hyperthreading beim Proliant nicht aktiviert war -> ESX hat nur 1 CPU für VM's gesehen.
1. BIOS/Firmware Update (HP-Seite) durchgeführt.
2. Das System mit der Smartstart oder per BIOS als "prepared for MS Windows 2000/2003" eingestellt!
Dann hatte ich meine 2 CPU's, warum weiß ich bis heute nicht. Du musst dann natürlich 4 haben.
1. BIOS/Firmware Update (HP-Seite) durchgeführt.
2. Das System mit der Smartstart oder per BIOS als "prepared for MS Windows 2000/2003" eingestellt!
Dann hatte ich meine 2 CPU's, warum weiß ich bis heute nicht. Du musst dann natürlich 4 haben.