Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

bildschirm bleibt dunkel

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

bildschirm bleibt dunkel

Beitragvon pillbox » 06.07.2005, 22:20

Hallo Zusammen ,

newbie braucht eure hilfe

erst mal ein paar eckdaten
intel 1,6 ,gigabyte board ga-i8xr,512 mb ram ,sparkle geforcee 5600
10gb ide platte ,adaptec 2940 controller und ein paar hp scsi scheiben .

ich habe folgendes problem allein wenn ich den esx 2.5.1 server installieren will und alles auf standard lasse ,hab ich danach einen dunkelen bildschirm (ich kann noch aussuchen wie ich installieren will ),wenn ich jedoch mit noapic ,kann ich wenigsteens den kernel installieren ,nach dem ersten booten kömmt er auch mit einem error wieder hoch (ntdlr könnte nicht gefunden werden )

mach ich hier nur einen anfänger fehler :idea: .....hmmmm,wer kann mein dunkles tal erhellen ....danke

Member

Beitragvon Tovaco » 06.07.2005, 23:00

also ganz klar: steck den Stecker in die Steckdose, dann klappt das auch wieder mit dem Bildschirm,

ansonsten installier das zeugs auf text und noapic...und auf die ERSTE Festplatte der vielen in deiner Kiste...

weil "ntldr..." heißt ja, daß du irgend´n altes nt oder windoof noch auf der boot-partition hast...weiß sonst würde hier lilo geschichten von fehlenden kernels und initrd´s erzählen...

grüße
thorsten

Member

Beitragvon pillbox » 08.07.2005, 21:27

ach so stecker reinnnnnnnnn ,

spaß bei seite ,hab hier keiner von euch nee idee ,nicht mal im ansatz

mit der selben hardware nur ein anderes board lief die konsterlation suppi (problem war hier nur der vom board zu geringe RAM ,nur deswegen hab ich mir ein board besorg das mehr ram unterstützt .....so neee sch....... :( :( :(

grüß klaus

Member

Beitragvon chrishi » 11.07.2005, 07:34

Hallo Klaus,

war denn das mit dem Windows nix?

Wenn so ne Kiste nach dem ntldr verlangt, dann heißt das zumindest, dass er gerade auf einer Windows - formatierten aktiven Partition (oder Diskette ??) rumrutscht. Riecht also nach Dreck auf den Spindeln oder falscher Bootreihenfolge. Kannst Du in dem BIOS das OS einstellen?

Grüße

Chrishi

Member

Beitragvon pillbox » 11.07.2005, 10:26

Hallo ,

das kann schon sein das ich noch auf der IDE platte dreck hatte ,habs aber auch mal nur über SCSI probiert ,mit der selben problematik (bildschirm dunkel ) ,wenn ich suse 9.3 installieren will no problem ,ich tippe zur zeit auf ein problem mit dem board im bezug auf esx kompatibelität (genauer der southbridge)...hab aber letzendlich aufgegeben ..... :( :(

leider kann ich im bios keine os einstellen (hab leider keinen echten server zum spielen)

Member

Beitragvon Tovaco » 12.07.2005, 11:18

ja schon mal´ne knoppix oder kanotix reingeschoben und geschaut auf welcher platte die esx-installation sich hingelegt hat. weil eins dürfte klar sein, die platte von der du booten willst hat die esx-installation nicht ausgesucht. was ich mir jetzt noch vorstellen könnte, daß in deiner kiste platten controler drinnestecken die nicht supportet werden. also ein mix aus supported und nicht-supported. da die esx-installation mit den unsupporeteten nix anfangen kann werden die einfach ignoriert...kann aber in einer falschen plattenreihenfolge enden...

also das ist jetzt alles im trüben gefischt...

grüße
thorsten

Member

Beitragvon Mac » 19.07.2005, 15:57

hey pillbox,

lass uns mal von vorne anfangen. wenn ich mir deine hardware daten anschaue werde ich schon ein bißchen skeptisch. auf vmware.com findest du 2 pdf dateien namens esx-io-guide und esx-system-guide. nur die hardware aus diesen dateien wird reibungslos unterstützt. ich hatte bei noch keiner installation solche probleme, aber ich benutze auch nur echte server von ibm oder hp.

gruß, mac

Member

Beitragvon pillbox » 19.07.2005, 19:13

@mac :D
ich habe die pdf gelesen !!!! auf unseren dl580's mit san clariion habe wir auch nicht wirklich probleme ....aber der mensch will ja spielen (zumindest meine natur )also einfach zu hause auf einem compaq deskpro en 866 +adaptec controller etc. auch mal ein esx-server hoch gezogen (Problem hier nur board unterstütz max 256MB Ram )ich denke jeder weiß was das heißt --->esx lief ....also hardware umgebaut auf einen pc (ja desktop mit gigabyte board ) mit mehr bums + mehr ram sonst selbe hardware ...und da fingen die probleme an ....siehe oben :cry:

Member

Beitragvon Mac » 20.07.2005, 09:36

tja pillbox, dann musst du jetzt wohl in der firma spielen:-)

gruß, mac

UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beitragvon continuum » 20.07.2005, 15:10

Hi
mach mal vor der ESX-installation die IDE-platte richtig leer - mit irgendwelchen DOStools die den MBR auf Null setzen. Dann stell fuer die Installation mal den Strom von den SCSI-platten ab und probiers noch mal.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“