Hallo zusammen,
wir haben hier einen esx 2.5 mit 10 virtuellen Servern am laufen. Mein Problem ist nun folgendes:
Ich lasse nachts (in dem Fall 21:30Uhr) einen cronjob laufen, der mir eine virtuelle Maschiene runterfährt, die Files wegkopiert und anschliessend die Maschiene wieder startet.
vmware-cmd -q /..../.. .vmx stop soft
vmkfstools -e .....
vmware-cmd -q /..../.. .vmx start
Wenn dieser Job am Tage "scheduled" wird funktioniert alles bestens. Wenn ich ihn aber nachts eintrage, fährt er die Maschiene nicht mal herunter. Das skript läuft zwar durch (ich schreibe die Ausgaben in ein log), effektiv passiert aber nichts. Die VM wird wie gesagt nicht mal heruntergefahren.
Der Host ist um die Uhr auch nicht mit irgendwelchen anderen Sachen ausgelastet, zumindest nicht mehr als am Tage, wenn die VM's produktiv sind.
Hat irgendwer eine Idee?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
vmware-cmd und cron
-
sladaloose
- Member
Ja, nur eine:
Der soft-shutdown funktioniert bei mir nicht, wenn ich bei einer virtuellen Maschine mit installiertem Windows einen Benutzer noch angemeldet habe, dann schlägt der shut-down fehl bzw. wird gar nicht erst gemacht.
Kannst du sichergehen, dass kein Benutzer zu der Zeit mehr angemeldet ist?
Weitergehend, wenn du so eine VM ausfindig gemacht hast:
In den vm-ware-tools bei der betroffenen maschine ein shutdown-script hinzufügen, der den Befehl "shutdown -s -f -t 0" sendet.
Der soft-shutdown funktioniert bei mir nicht, wenn ich bei einer virtuellen Maschine mit installiertem Windows einen Benutzer noch angemeldet habe, dann schlägt der shut-down fehl bzw. wird gar nicht erst gemacht.
Kannst du sichergehen, dass kein Benutzer zu der Zeit mehr angemeldet ist?
Weitergehend, wenn du so eine VM ausfindig gemacht hast:
In den vm-ware-tools bei der betroffenen maschine ein shutdown-script hinzufügen, der den Befehl "shutdown -s -f -t 0" sendet.
Hi,
also ein User ist angemeldet.
(In dem Zusammenhang: Gibt es eigentlich unter Windows eine Möglichkeit, skriptgesteuert einen User abzumelden?)
Ich probier es jetzt mal mit einem shutdown-skript, allerdings ist es in diesem Fall ein w2k-Server, hier kann ich nur die schutdown.exe mit nicht allzuvielen Konfigurationsmöglichkeiten nutzen.
Ein Rechte-Problem kann es an dieser Stelle nicht sein?
also ein User ist angemeldet.
(In dem Zusammenhang: Gibt es eigentlich unter Windows eine Möglichkeit, skriptgesteuert einen User abzumelden?)
Ich probier es jetzt mal mit einem shutdown-skript, allerdings ist es in diesem Fall ein w2k-Server, hier kann ich nur die schutdown.exe mit nicht allzuvielen Konfigurationsmöglichkeiten nutzen.
Ein Rechte-Problem kann es an dieser Stelle nicht sein?