Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Backup einer VM auf zweiten ESX Server

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Beitragvon DschingisKarn » 17.06.2005, 09:47

Hallo Gemeinde

Ich hab gerade einen Knoten im Gehirn und komm nicht so ganz weiter. Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen.

Ich habe auf einem ESX 2.5 Server zwei VM. Diese sind nun fertig konfiguriert und laufen. Diese beiden VM würde ich gerne als Backup auf einen zweiten ESX 2.5 Server kopieren.
Theoretisch müßte ich doch nur alle zugehörigen Dateien zur VM auf den zweiten Server kopieren (die VM nehme ich jetzt mal als ausgeschaltet an).

Mein Problem jetzt, irgendwie stehe ich auf dem Schlauch welche Dateien das alles wären und wo ich diese finde.
Würde die VM auf dem zweiten Server einwandfrei laufen oder sollte ich das eher als Zwischenlager ansehen?
Und für mich als Mäuseschubser natürlich noch die Frage, wie kopiere ich die Files am einfachsten von A nach B?

Mit den besten Grüßen
Dschingis

Member

Beitragvon stgepopp » 17.06.2005, 10:32

Hallo,

für diese Aufgabe gibt es m.E. mehrere Möglichkeiten:

- Aus Sicht eines Clients (für die Konfigdateien:

winscp verwenden
*.vmx kopieren, hängt davon ab, wie die VM erzeugt wurde:

VC: /home/vmware/VM-Name/VM-Name.vmx
MUI (als root): /root/vmware/VM-Name/VM-Name.vmx
MUI (als user): /home/user/vmware/VM-Name/VM-Name.vmx

zusätzlich auch nvram und vmware.log kopieren

Die *.vmdk solltest du so nicht kopieren, d.h. die liegen besser im SAN

- Aus Sicht des 2. ESX-Servers:

mit scp root@esx1:/Pfadname_der_Datei /Pfadname_der Datei

(lässt sich scripten, wenn SSH-Zertifikate ausgetauscht wurden)

Die *.vmx müssen am 2.ESX vor Benutzung registriert werden:

- MUI -> Manage Files -> *.vmx -> Register
- vmware-cmd -s register <config_file_path>

Müssen mangels SAN die *-vmdk auch kopiert werden, dann würde ich ebenfalls scp verwenden.

Erich

Member

noch kleine Probleme

Beitragvon DschingisKarn » 17.06.2005, 12:05

Hi

Erstmal Danke für Deine Infos.

So hatte ich es grob auch in Erinnerung, nur der Kollege der den einen Server verwaltet hatte die Konfigdateien in einem anderen Verzeichniss versteckt, jetzt hab ich die gefunden. :)

Mein Problem ist jetzt des scp Befehl.
Nach einigem probieren hab ich den immerhin teilweise hinbekommen:

scp root@IP-ADRESSE_QUELLE:/vmfs/SAN3/DATEI.vmdk root@IP-ADRESSE_ZIEL:/vmfs/SAN2/DATEI.vmdk

Als nächstes fragt er mich nach dem PWD, und dann erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Host key verification failed.
lost connection

Was kann ich hier denn tun?
Du hast was geschrieben von wegen SSH-Zertifikate tauschen. Würde das helfen und wenn ja, wie mache ich das?

Ich geb es ja gerne zu, ich bin Mäuseschubser und hab wirklich Probleme mich auf Linux um zu denken ... aber ich arbeite dran. ;)

Gruß
Dschingis

Member

Beitragvon Tovaco » 18.06.2005, 01:48

jaja, die mausschubser...

angenommen du bist als root angemeldet:
scp /vmfs/SAN3/DATEI.vmdk IP-ADRESSE_ZIEL:/vmfs/SAN2/DATEI.vmdk

über was du nachdenken könntest: laß doch deinen san-mann beide vmware-kiste die gleichen luns im san angucken. macht das leben leichter.

grüße

Member

Danke!

Beitragvon DschingisKarn » 20.06.2005, 08:18

Besten Dank für den Tipp, so rum geht es. Ich wollte auf dem Ziel den Kopiervorgang starten, da hat er immer gemotzt.

Mit dem SAN ist's so ein Problem.
An dem einen Server (unser Produktives Testsystem) haben wir die Platten über eine MA8000 angebunden. An dem anderen (unser Test Testsystem) haben wir die Platten direkt über externe Erweiterungseinheiten dran. Das ganze jetzt gemeinsam über die MA zu lösen wäre sicher auch möglich, aber doch ein gewisser Aufwand.

Mein kopiervorgang läuft jetzt, wird sicher ein wenig dauern. Danach werd ich mich mal im einbinden versuchen, irgendwie werd ich die Maschinen ja zum laufen bringen müssen.

Auf alle Fälle hast Du mir sehr weiter geholfen und den Thread werd ich mir ausdrucken und an die Wand hängen, hab wieder was gelernt. :)

Gruß und eine schöne Woche
Dschingis

P.S.: Wir hatten gestern wohl einen Stromausfall, jetzt dürfen wir die Scherben wieder auflesen ... ich hasse Montage.

Member

Beitragvon Tovaco » 23.06.2005, 00:28

ach nochwas...zum thema "config finden".

vmware-cmd -l

sagt dir wo die config-files versteckt sind.

grüße

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“