Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Lizenzen für Windows-VMs

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Lizenzen für Windows-VMs

Beitragvon BeLu » 31.05.2005, 11:05

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Windows 2003 Serverlizenzen auf einem ESX-Server.

Wenn ich zwei Windows-Server installiert habe, aber immer nur einer aktiv im Netz ist, wieviele Lizenzen benötige ich dann :?:

Vielen Dank vorab für die Hilfe :wink:
BeLu

Member

Beitragvon Rabennase » 31.05.2005, 14:43

Moin,

soweit ich weiß hat MS bei Windoof 2003 die Lizenz-Bestimmungen so geändert, das eine Lizenz für jede Installation fällig wird. Schade eigentlich, bei W2K konnte man noch auf einer Hardware beliebig viele Instanzen laufen lassen und brauchte nur eine Lizenz...

Gruß

Nase

Member

Beitragvon sladaloose » 01.06.2005, 10:34

Meiner Ansicht nach spielt es keine Rolle ob ein Windows im Netz ist oder nicht. Die Tatsache dass es läuft ist entscheidend.

Auch glaub ich nicht, wenn man abwechselnd ein Windows herunterfährt und das andere startet, dass dies 100%ig legal wäre. Kann mir aber vorstellen, dass dies gedulded wird.

In deinem Fall also, um es 100%ig zu legalisieren, bräuchtest du 2 Lizenzen.

Member

Beitragvon propeller0 » 05.06.2005, 20:49

Für jede Windows Server 2003 Installation wird genau eine Lizenz benötigt. Es spielt dabei keine Rolle ob dieser Server eingeschaltet oder ausgeschaltet ist.
d.h. auch für jede ausgeschaltete Windows Server 2003 VM wird eine Lizenz benötigt.
Die einzige Ausname ist jedoch: Für jede Windows Server 2003 Installation mit Software Assurance ist auch je ein ausgeschalteter Windows Server 2003 lizensiert. :(

Ciao,
Propeller0

Member

was ist eine Installation?

Beitragvon dct » 12.06.2005, 11:18

Das Thema berührt mich auch. Was ist denn nun eine "Installation"?

Beispiel auf Hardware:

a) Ich installiere W2003 auf Server1 und danach auf Server2. Klar, sind 2 Installationen am Laufen (oder ausgeschaltet).

b) Ich mache einen Backup des Systemträgers Server1 (auf irgend ein Medium) und lösche Server1. Danach installiere ich W2003 auf Server2. Was ist nun mit der Installation 1? Die ist doch weg! Also brauche ich im Total auch nur eine Lizenz.

Die gleich Logik von a+b kann man auch mit VMware anwenden. Nur daß da Backup/Restore der Systemplatte viel schneller geht.

Wie denkt Ihr darüber?

Member

Beitragvon propeller0 » 12.06.2005, 21:33

@dct

Für eine Kopie auf einem Tape oder eine gelöschte Installation ist natürlich keine Lizenz mehr nötig. Jedoch ist für jede lauffähige Installation je eine Lizenz notwendig. Dies betrifft auch identische Kopien, Hot-Standby-, Cold-Standby-, Test- und Staging-Server. Auch für jede VM ist genau eine Lizenz notwendig.
:arrow: Wenn Du eine VM kopierst, ist diese im Gegensatz zu einer Tape-Kopie voll lauffähig und benötigt deshalb eine Lizenz. Genau eine solche Kopie ist durch die Software Assurance (SA) zum Windows Server 2003 abgedeckt.

is leider so :(

Ciao,
propeller0

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“