Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Einstieg in ESX Welt

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Einstieg in ESX Welt

Beitragvon rb2005 » 07.06.2005, 12:21

Hallo,

wir überlegen bei uns den ESX Server einzusetzen und möchten eure Empfehlungen bzw. Tipps wie wir das am besten machen sollen bezüglich der Hardware sizing für Server und Storage .
Wir möchten folgendes einrichten und einige alte Server konsilidieren:

1x W2K3 Archiv Server von Easy (Archiv für Exchange und Buchhaltung)
1x W2K3 Share Point Server 2003
1x W2K3 SQL 2000 Server
1x W2K3 Citrix Server (ca. 20 User)

2x W2K3 Druckserver
1x W2K3 IIS SMTP Gateway
1x W2K3 Buchhaltungs Paket Varial für ca. 10 User
1x W2K3 DHCP

Storage:

Ext. SCSI 7x 300 GB
oder
EMC Clarion Cx 300 10x 146 GB

Wir haben am Standort zwei RZ’s wo wir einen AIX HCMP Cluster fahren (Storage IBM SSA) für PPS und Oracle, ein Citrix Farm und ca. 20 Windows Server (Fileserver, Exchange, Ras,DHCP,Printserver….) und pflegen ca. 450 User.

Unser Ziel ist mal die SAN Umgebung für Storage aufzubauen, wir uns aber noch wegen der hohen Investitionskosten nicht leisten können. Wir könnten jetzt mit eine EMC CX 300 starten und dann später noch eine dazu kaufen für zweites RZ, würde das Sinn machen?

Reicht von Leistung her so ein System für ca. 500 User (Oracle, Exchange, Fileserver)?

Spiegelung von beiden SAN ist auch noch ein Thema, nur dann müssten wir mit CX 500 starten (MirrorView) oder aber mit CX 300 und Software Spiegelung.

Frage zu Server Hardware (Dell) was würdet Ihr nehmen, eine 2 oder 4 CPU Maschine?
Von CPU was macht mehr Sinn „Intel® Xeon™ Prozessor 2,70 GHz, 2 MB L3 Cache“ oder
„64 Bit Intel® Xeon™ Prozessor 3,66 GHz mit 1 MB L2 Cache“ bzw.
„64 Bit Intel® Xeon™ Prozessor 3,00 GHz mit 8 MB L3 Cache“

Bei SQL Server müssten wir dann auch eine 4 CPU Lizenz kaufen (autsch) oder lieber einen neuen Server (2 CPU) nur für den SQL Server?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke! :lol:

Gruß Rudi

Member

Beitragvon Tovaco » 08.06.2005, 04:24

tjaja, das liebe thema sizing ist nicht so ohne...ich habs aber schon mal beschrieben: auslastung aktuelle server messen. ziele der esx-landschaft definieren http://vmware.itst.org/viewtopic.php?t=3798.

ansonsten würde ich persönlich sagen: erst mal mit einem san anfangen und dann bei zukauf eines zweiten san-schranks die luns verteilen.

cpu: unter 4wegen würd ich sowas nicht produktiv einsetzen. da können die cpus hyperthreading haben oder nicht, so viel bringt das auch net. zum anderen fehlt dir die luft für erweiterungen. oder ´s muß nur mal´n gast in´n loop laufen. ob nun 2.7 oder 3.6 ghz...hängt halt von der bisherigen auslastung ab. aber klar dürfte sein, die 64bit teile sind im kommen. das risiko daß software gerne 64bit will steigt. also 64bit cpu kaufen. ob aber nun 3.66 mit 1mb l2 oder 3 mit 8mb l3 besser sein !? ich würd einfach sagen: 3ghz reichen. vmware mag sicherlich auch große caches...und günstiger dürfte das auch noch im vergleich zum topmodell sein.

folgendes haben wir auch:
W2K3 SQL 2000 Server; W2K3 Druckserver; W2K3 DHCP

ansonsten kannste mir ja´ne mail schreiben...dann reden wir mal drüber.

grüße thorsten

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“