Hallo,
ich erstelle unter dem Account vm(admin) einen neuen Server namens "test" und ein REDO File dazu um den Server nach dem Testen in den ursprünglichen Zustand zurück setzen zu können. Danach wird der Server von Testbenutzern verwendet "vm(Benutzer1,Benutzer2,...) Accounts". Ist die Testinstalltion beendet, so soll das REDO File durch die "vm(Benutzer1,Benutzer2,...) Accounts"gelöscht werden. Hier wird dann leider der Zugriff verweigert.
Wie können die REDO Files mit den "vm(Benutzer1,Benutzer2,...) Accounts" gelöscht werden? Bis jetzt kann ich Sie nur als "root" oder "vm(admin)" löschen.
Vorgehensweise :
Der Ordner "/home/.../test" hat die folgende Berechtigungen :
user : r w x vm(admin)
group : r - x vm(admin)
other : r - x
Das Konfigurationsfile "/home/.../test/test.vmx" hat die Berechtigungen :
group : r - x vm(admin)
other : r - -
Schritt 1:
Ich ändere die Berechtigungen für den Ordner und das Konfigurationsfile wie folgt ab.
group : r w x vm(admins)
Schritt 2:
Nun erstelle ich eine VMDK "vmfs/.../test.vmdk" Datei für den neuen Server die folgende Berechtigungen hat.
group : r w x vm(admins)
Schritt 3:
Jetzt füge ich die virtuelle Festplatte "test.vmdk" dem Server "test" hinzu.
Anschließend aktiviere ich die Redo File Funktion und starte den Server.
Folgendes Redo File "/vmfs/.../test.vmdk.REDO" wird dann erstellt.
user : r w - vm(admin)
group : - - - vm(admin)
other : - - -
Nun wird der Server für Testinstalltionen verwendet. Zugegriffen wird jetzt nur noch über die Accounts vm(Benutzer1,Benutzer2,...)
Nachdem die Tests abgeschlossen sind, soll das Redo File gelöscht werden um den Server zurückzusetzen.
Jetzt wird der Zugriff für die "vm(Benutzer1,Benutzer2,...)" Accounts verweigert.
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Redo File kann nicht gelöscht werden