Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

ESX-Server 2.5 auf Fujitsu-Siemens RX300

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Beitragvon white-horse » 30.04.2005, 11:46

Hallo,

gleich vornweg, ich hab noch nie einen ESX-Server installiert! Es kann also sein das es nur eine winzige Kleinigkeit ist, was ist hoffe.

Ich möchte also zu Testzwecken den ESX 2.5 auf einen Fujitsu Siemens RX300 Server installieren, allerdings bekomme ich es nicht hin das der ESX-Server die Festplatten erkennt.

Zur Konfiguration des Raid's: Raid1 mit 2 x 73 GB SCSI U320 am Adaptec Raid-Controller AIC 7902.

...und folgende wunderschöne Fehlermeldung bekomme ich beim Installationsversuch...
No Drives Found

An error has accourred - no valid devices were found on which to create new filesystems. Pleas check your hardware for the couse of this problems

OK

Wie kann ich den die Treiber des Raid-Controllers bei der Installation einbinden? Ich nehme mal an das es daran liegt das er wohl den Controller nicht kennt.

Vielen Dank für Tips

Gruß

Patrick

Member

Beitragvon Tovaco » 30.04.2005, 12:13

also die platten sind partitioniert und auch initialisiert/syncronisiert ?

wenn du im installationsprogramm bist, kann du im Text-Moduls mit alt-f2 auf´ne linux-console kommen. aus grafik ists alt+str+f1, dann alt-f2.

da mal mit fdisk -l schaun was so vom linux gesehen wird.
gucken ob unter /proc/scsi was vernünftiges steht.
mit lsmod mal gucken ob die treiberleins auch alle da sind, die gebraucht werden.

schon mal´ne knoppix oder kanotix (neuere treiber) probiert was die so sagt, was als treiber ganz brauchbar ist ?

wenn du das dann weißt und genau der treiber wurde vom installationslinux nicht geladen, dann könntest du den ja mit der hand nachladen...und dann mal gucken ob unter /dev/sda was erkannt wird.

hilft das weiter ?

grüße Thorsten

Member
Beitragvon white-horse » 02.05.2005, 11:09

Hi
Tovaco hat geschrieben:also die platten sind partitioniert und auch initialisiert/syncronisiert ?

Partitioniert noch nicht da ich nicht drauf komme, initialisiert und synchronisiert ja.

Tovaco hat geschrieben:wenn du im installationsprogramm bist, kann du im Text-Moduls mit alt-f2 auf´ne linux-console kommen. aus grafik ists alt+str+f1, dann alt-f2.

da mal mit fdisk -l schaun was so vom linux gesehen wird.

fdisk -l zeigt nichts an, es werden keine Platten erkannt :cry:
Tovaco hat geschrieben:gucken ob unter /proc/scsi was vernünftiges steht.
da steht folgendes:
aic79xx
aic7xxx
scsi
Tovaco hat geschrieben:mit lsmod mal gucken ob die treiberleins auch alle da sind, die gebraucht werden.

schon mal´ne knoppix oder kanotix (neuere treiber) probiert was die so sagt, was als treiber ganz brauchbar ist ?
Also Kanotix erkennt mir die Platten auch nicht, das find ich schon etwas selzam..... Die Platten sind aber richtig eingerichtet, ich hab mal eine Windows-Installation durchgeführt, da wurden die Platten erkennt.
Tovaco hat geschrieben:
wenn du das dann weißt und genau der treiber wurde vom installationslinux nicht geladen, dann könntest du den ja mit der hand nachladen...und dann mal gucken ob unter /dev/sda was erkannt wird.

hilft das weiter ?

grüße Thorsten

Danke für deine ausführliche Antwort, scheinbar ist es ein Treiberproblem.... :?

Member

Beitragvon stgepopp » 02.05.2005, 15:24

Hallo White-Horse,

die FSC RX300 unterstützt, wie viele andere Intel-Server auch ein. sog. Hostraid. D.h. dieses ist eigentlich ein SW-RAID, weil im OS ein spezieller Treiber zus. benötigt wird. Das Host-RAID wird im Adaptec-BIOS an- bzw. ausgeschaltet. VMware ESX unterstützt Stand heute kein Adaptec-Host-RAID. Du musst entweder einen unterstützen HW-RAID-Controller einbauen oder Host-RAID abschalten -> dann erhältst Du 2 einzelne SCSI-Disks auf denen Du Dich austoben kannst.

Erich

Member

Beitragvon Tovaco » 02.05.2005, 20:17

...fein! treiber für vmware-kisten...das ist so´n thema.

also ich würd mir´ne andere scsi-raid-karte kaufen. vor allem wenn ich den server guten gewissens in Produktion betreiben will. Wie schnell wir so´ne Platte mal sauer und der ganze ESX Server macht den Abflug.

grüße thorsten

Member
Beitragvon white-horse » 03.05.2005, 07:45

Alles klar, also Danke nochmal für die Antworten

Gruß

Patrick

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“