Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Berechtigungsproblem beim ESX Server

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Berechtigungsproblem beim ESX Server

Beitragvon SaschaP » 28.04.2005, 14:17

Hallo,

ich habe einen ESX Server 2.5.0 und hier die Accounts : root, admin, und die Gruppe administratoren. In die Gruppe administratoren habe ich mehrere Benutzer aufgenommen (benutzer1, benutzer2, ...).

Wenn ich nun einen Server mit Redo File erstellt habe und dieses Redo File löschen möchte kann ich das nur mit dem Benutzer root oder admin machen obwohl ich für die Gruppe administratoren die gleichen Berechtigungen auf Dateiebene vergeben haben wie für root, admin.

Das zweite Problem ist, wenn ich über den VMware Datei Manager Berechtigungen auf das Verzeichnis /vmfs (vmware filesystem) vergebe werden die Änderungen mit ls- al nicht angezeigt. Genauso verhält es sich anderst herum, wenn ich über chmod Berechtigungen ändere und mir diese dann über den VMware File Manager anzeigen lasse werden diese Änderungen auch ignoriert.

Member

Beitragvon Tovaco » 28.04.2005, 21:15

´n paar dateien wären jetzt schön anzuschauen
cat /etc/passwd
cat /etc/group
ll -a /vmfs/

gut...die berechtigungen auf die files kannst du natürlich nur machen, wenn diese files nicht in bearbeitung sind.

das mit dem redo sagt mir jetzt nix auf anhieb.

grüße thorsten

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“