Hallo,
ich bräuchte mal Vorab-Infos von den Experten, da ich eventuell für unser nächstes Projekt erste Tuchfühlung mit dem ESX aufnehmen will:
1. Wie installiere ich den ESX auf einem ProLiant DL380 bzw. wie ist da der Installationsablauf?
Wie gehabt die Compaq-Tools drüberlaufen lassen bzw. das Array konfigurieren ( bevorzugt Raid 1+0 ) und anschliessend den ESX installieren oder läuft das da anders?
2. Wie sieht es beim ESX denn später mit der Sicherung bzw. Image-Fähigkeit aus ( Beispiel V2i-Protektor im laufenden Betrieb beim GSX mit Windows-Host )
Und: Ist es möglich einen ESX auch mit dem Networker sichern zu lassen?
Fragen über Fragen... hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen?
Grüsse, Thomas
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Fragen Installation/Sicherung ESX
Hi timeliner,
nun ich bin nicht der Experte für Compaq Geräte aber die sollten sich nicht von IBM Geräten unterscheiden. Also zuerst die RAIDs erstellen wie man es gewohnt ist und dann die ESX CD rein und installieren. Das ist dann Standard.
Das Backup und Recovery ist ein Thema für sich. Also V2i kannste natürlich in den GAST Systemen benutzen (ist ja ein normales Windoof). Denn ESX Server würde ich unbedingt sichern. Das was wichtig ist schreibt Dir der Befehl vm-support in ein Archiv dort sind dann alle Einstellungen gespeichert auch die VMX Dateien.
Was man sonst machen kann ist ein Backup Agent auf dem Red-Hat. Generell gilt hier weniger ist mehr. Also nicht jeden Agent in der Service Console installieren der nice ist.
nun ich bin nicht der Experte für Compaq Geräte aber die sollten sich nicht von IBM Geräten unterscheiden. Also zuerst die RAIDs erstellen wie man es gewohnt ist und dann die ESX CD rein und installieren. Das ist dann Standard.
Das Backup und Recovery ist ein Thema für sich. Also V2i kannste natürlich in den GAST Systemen benutzen (ist ja ein normales Windoof). Denn ESX Server würde ich unbedingt sichern. Das was wichtig ist schreibt Dir der Befehl vm-support in ein Archiv dort sind dann alle Einstellungen gespeichert auch die VMX Dateien.
Was man sonst machen kann ist ein Backup Agent auf dem Red-Hat. Generell gilt hier weniger ist mehr. Also nicht jeden Agent in der Service Console installieren der nice ist.
thgeese hat geschrieben:Hi timeliner,
(...) die sollten sich nicht von IBM Geräten unterscheiden. Also zuerst die RAIDs erstellen wie man es gewohnt ist und dann die ESX CD rein und installieren. Das ist dann Standard.(...)
(...)Denn ESX Server würde ich unbedingt sichern(...)
Bin zwar auch kein Experte, aber in der Tat ist die Installion bzw. Vorbereitung der Hardware wie bei jeder anderen Installation durchzuführen (RAID- & ilo-Konfiguration). Nach der Installation von der CD, die echt simpel ist, müssen nur die richtigen CIM-Agents in dem ESX-Server installiert werden (7.2.0 gff. die älteren 7.1.2).
Für das Backup würde ich einfach die Konfigurationsdateien in ein Backupverzeichnis (/tmp/backup) kopieren und danach mit tar und bzip zusammen packen und auf Band wegspeichern. Das hat den Vorteil, dass die Daten sicher weggespeichert sind und kein extra Backupclient installiert werden muss. Ausserdem ist die Datenmenge recht klein auf Grund der kleinen Daten und der einmaligen Sicherung.
Bei dieser Methode kann auch mal eine Konfigurationsdatei unbeabsichtigter Weise gelöscht werden ohne das man Probleme hat sie wiederherzustellen. Auserdem können die Konfigurationsdatein als vorlage für die nächsten ESX-Server dienen.
Die virtuellen Maschinen würde ich in der Maschine inkrementell sichern. Nach der Installation der jeweiligen VM ggf. das Diskimage "irgendwo" (z.B. billige SAN-SATA-Platten) wegspeichern, damit der restore schneller geht.
Bezüglich backup verwende ich das perl script von www.vmts.net ist meiner meinung nach das beste und einfachste image -> restorescript erstellen -> targz Archiv -> FTP fertig alles Vollautomatisch.
Habe mir dann noch ein Perl script gebastelt um mir die gewünschten Files vom FTP zu laden entpacken und einspielen fertig. Der ganze Spass geht zehnmal schneller als mit irgendeinen Backupclient
mfg
Bernhard
Habe mir dann noch ein Perl script gebastelt um mir die gewünschten Files vom FTP zu laden entpacken und einspielen fertig. Der ganze Spass geht zehnmal schneller als mit irgendeinen Backupclient
mfg
Bernhard
HAllo Bernhard,
das mit Deinem Tool hört sich aber gut an.
Wenn ich meinen ESX zum Laufen bekommen habe, werde ich das mal ausprobieren...
Eine Frage noch zur Installation:
Wenn ich mit den Compaq-Tools mein Array konfiguriere sagt mir der ESX bei der Installation, das er die Plattenkonfig nicht lesen kann... dementsprechend habe ich bislang die automatische Konfig. gewählt.
Ich bin noch nicht so recht dahintergekommen wie die Festplattenaufteilung "ideal" und "manuell" am besten aussieht.
Habe 6X72GB-Platten drinn, die ich im Raid 1+0 laufen lassen möchte -> hat da jemand noch einen Tip für mich?
Grüsse, Thomas
das mit Deinem Tool hört sich aber gut an.
Wenn ich meinen ESX zum Laufen bekommen habe, werde ich das mal ausprobieren...
Eine Frage noch zur Installation:
Wenn ich mit den Compaq-Tools mein Array konfiguriere sagt mir der ESX bei der Installation, das er die Plattenkonfig nicht lesen kann... dementsprechend habe ich bislang die automatische Konfig. gewählt.
Ich bin noch nicht so recht dahintergekommen wie die Festplattenaufteilung "ideal" und "manuell" am besten aussieht.
Habe 6X72GB-Platten drinn, die ich im Raid 1+0 laufen lassen möchte -> hat da jemand noch einen Tip für mich?
Grüsse, Thomas