Hallo Newsgroup, da ich erst seit kurzem mit dem ESX-Server teste und auch in Linux die ersten gehversuche mache zwei fragen.
1. Wie und wo kann ich eine 2 bzw. 3 NIC konfigurieren und dem ESX-Server zuweisen? Konfigurationsdatei bzw. Einstellungen müssen doch im Linux schon zugewiesen werden.
2. Wie erkennt der ESX-Server einen DAT-Streamer, der am SCSI1 angeschlossen ist?
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
DAT-Streamer und weitere NIC
zu 1:
normalerweise während der installation wirst du gefragt, wo und wie du die NICs zuweisen willst. DU kannst auch nach der Installaion mal im Menüpunkt "Startup Profile" reingehen und die Config ansehen
zu 2:
taucht normalerweise in der Storage-Konfiguration auf als SCSI Endgerät sofern natürlich deine SCSI-Karte unterstützt wird...
normalerweise während der installation wirst du gefragt, wo und wie du die NICs zuweisen willst. DU kannst auch nach der Installaion mal im Menüpunkt "Startup Profile" reingehen und die Config ansehen
zu 2:
taucht normalerweise in der Storage-Konfiguration auf als SCSI Endgerät sofern natürlich deine SCSI-Karte unterstützt wird...
Ich habe den ESX-Server auf einen HP ProLiant ML370 laufen und dort einen Raid5 Controller drinnen. Der DAT-Streamer, ein HP SureStore Dat40, soll auf dem internen SCSI1 laufen. Wenn ich diesen aktiviere steht mir das Bandlaufwerk auch unter GenericDevice als TapeDevice zur Verfügung. Starte ich doch dann eine VM und rufe dort mit den von VMWare installierten Treiber BachupExec9 oder ArcServe auf, so stürzt der kpl. ESX-Server mit allen anderen laufenden VMs ab. Auf der ServerConsole ist ein purpurrosa Hintergrund mit Fehlermeldungen.
Kann mit jemand helfen, bzw. auch einmal mitteilen, wo ich Fehlerdateien im ESX-Serversystem finden.
thx bjoern
Kann mit jemand helfen, bzw. auch einmal mitteilen, wo ich Fehlerdateien im ESX-Serversystem finden.
thx bjoern
Vielleicht falsche Konfig?
Hallo NG, ich habe mir Informationen zum internen SCSI und DAT-Streamer besorgt. Der SCSI kann mit 320MB/sek transferieren der DAT-Streamer unterstützt nur 40MB/sek (Ultra-2).
Kann hier vielleicht schon das Problem liegen.
Wo und wie kann ich dem Treiber der geladen wird (mptscsi.o) mitteilen, dass er zum Test nur mit 40MB/sek transferiert?
Kann hier vielleicht schon das Problem liegen.
Wo und wie kann ich dem Treiber der geladen wird (mptscsi.o) mitteilen, dass er zum Test nur mit 40MB/sek transferiert?
ich würde, falls du noch nicht getan hast, überprüfen ob die hardware überhaupt unterstützt wird. (esx_systems_guide.pdf & esx_io_guide.pdf).
der hp ml 370 wird nämlich nur in als ml 370 g3 unterstützt und nur vom esx 2.5. wenn der server und/oder die karte nicht unterstützt werden liegt der 'fehler' wohl dort.
"modinfo mptscsi" zeigt dir an was du dem treiber an parametern übergeben kannst.
ausserdem würde ich dir empfehlen eine supportanfrage bei vmware zu starten, weil die jungs bei so schweren fehler immer gerne informierten werden möchten.
der hp ml 370 wird nämlich nur in als ml 370 g3 unterstützt und nur vom esx 2.5. wenn der server und/oder die karte nicht unterstützt werden liegt der 'fehler' wohl dort.
"modinfo mptscsi" zeigt dir an was du dem treiber an parametern übergeben kannst.
ausserdem würde ich dir empfehlen eine supportanfrage bei vmware zu starten, weil die jungs bei so schweren fehler immer gerne informierten werden möchten.