Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Netzwerk

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Netzwerk

Beitragvon Kapitaen » 28.01.2005, 09:41

Hallo,
Wer kann mir helfen?
Ich habe den esx Server 2.5 installiert und drei virtuelle Maschinen erstellt. (alle drei Windows 2000 Server). Hat alles super geklappt. Habe den drei Maschinen feste IP´s zugeteilt und ein virtual Switches erstellt. In den Netzwerkumgebungen von den virtullen Maschinen lassen sich alle drei sehen und anpingen. Das interne Netz klappt also. Nun möchte ich raus. Habe auch einen outbound Adapter erstellt. Wenn ich jetzt versuche über eine virtuelle Maschine den esx Server anzupingen geht das nicht. Warum? Geht das überhaupt? Was muss ich einstellen?
Zur Info, ich bin absoluter Anfänger. Habe auch schon im Forum gesucht aber bin nicht richtig schlau geworden.

Mit freundlichen Grüßen

Member

Beitragvon bernyw » 29.01.2005, 14:09

wie hast Du denn den Switch konfiguriert ? Hast Du dem Switch auch Netzwerkkarten zugewiesen ? Hast Du ein VLAN konfiguriert ? Wenn ja, dann kann sich das mti einem möglicherweise existierenden VLAN auf euerem Netzwerkswitch "beissen" . Am besten löschst Du den Switch nochmal und konfigurierst ihn neu ohne VLAN.

Gruß

Bernd

Member

Beitragvon arknius » 02.02.2005, 17:11

Der sagt doch gar nix von VLAN?

Innerhalb eines ESX können die VMs nicht mit der Konsole kommunizieren. Da müssen dann schon 2 Netzwerkkabel auf dem Server rauskommen (eines von den VMs und eines von der Konsole) und die sich wiederum im gleichen Netzwerk befinden...

Member

Beitragvon bernyw » 03.02.2005, 18:40

Hallo Arkinus,

das genau ist ja das Problem. Die Informationen sind zuwenig. Kann er nur nicht mit der Konsole kommunizieren oder geht es generell nicht.
Ob er nun mit einer oder zwei Netzwerkkarten arbeiten sei sein Problem, aber mit VLANs kann man genau den Effekt erziehlen den der OP (original Poster ) beschreibt. Der Effekt tritt dann auf, wenn man die gleiche VLAN Id auf dem virtuellen Switch und auf dem physikalischen Switch verwendet.

Um die Sache zu klären sind also noch ein paar klärende Worte vom OP notwendig

Viele Grüße

Bernd

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“