Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Keine Netzwerkverbindung mit Virtuellen Client

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

Beitragvon riddley » 18.01.2005, 15:14

Hallo Zusammen

Habe ein Problem bei meinem Virtuellen Windows 2003 Server. Die Installation lief super und auch der Server selbst läuft gut nur habe ich keine Netzwerkverbindung, habe aber IP und alles eingetragen und virtuellen Switch habe ich ebenfalls erstellt, kann mir jemand helfen was ich falsch mache?!

Nachtrag: Was ich ebenfalls bemerkt habe ist dass der "Outbound Adapter 0" nicht connected ist! Bedeutet dies dass die Netzwerkkarte nicht angeschlossen ist?! Wenn ja kann dies ja nicht stimmen sonst könnte ich ja nicht auf die Maschine zugreifen!

Mfg
Stefan

Member

Beitragvon cdv » 18.01.2005, 15:24

überprüfe die Netzwerkeigenschaften des ESX Server.
Es könnte sein das die Netzwerkgeschwindigkeit fest eingestellt werden muss.
Das hängt von der Netzwerkinfrastruktur deiner Firma ab; manche Router sind da ein bischen zickig.

Member

Beitragvon riddley » 18.01.2005, 15:30

Meinst du "Traffic Shapin" oder wo stellt man dies ein?! Wenn du dies meinst, das hab ich eingestellt!?

Member

Beitragvon stgepopp » 22.01.2005, 23:58

Hallo,

Du hast das ja fast schon selbst herausgefunden.

Es gibt drei Arten von virtuellen Switches:

1.) Intern, ohne Outbound Adapter -> für VMs, die nach extern keine Verbindung benötigen (DMZ, ...)
2.) Extern, mit einem Outbound Adapter -> für VMs, die nach extern eine Verbindung benötigen
3.) Extern, mit 2-10 Outbound Adapter -> für VMs, die nach extern viel Bandbreite benötigen (MAC- oder IP-basiertes Load-Balancing)

D.h. wenn Du keinen Outbound-Adapter connected hast, kannst Du Deine VM auch nicht über Dein Produktiv-LAN erreichen. Dass Du Deine VM trotzdem administrieren kannst, liegt daran, dass Du mit der VMware Remote Console arbeitest und die macht auschließlich die Verbindung über das der Service Console zugewiesene LAN (i.d.R. extra Adapter)

Erich

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“