Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

2x ESX & 5x Virtuelle Maschinen & MSA 1000

Hilfe bei Problemen mit Installation & Benutzung des VMware ESX/ESXi Server 3.

Moderatoren: Dayworker, irix

Member

2x ESX & 5x Virtuelle Maschinen & MSA 1000

Beitragvon gbl » 18.01.2005, 10:32

Hallo,
ein Frohes 2005

Mein ESX Projekt startet demnächst.
Nun habe ich zum VMFS einige Fragen:

lt. Doku kann VMFS nicht mehr als 192+32*n Files.
a) Für was steht das n?
b) Gibt es am VMFS eine 2GB Grenze oder ist die max. Dateigröße bei einigen TB?

c) als SAN wird eine MSA1000 von HP verwendet.
lt. Doku ist mittels ESX 2.1 Clustering möglich mit ESX 2.5 jedoch nicht.
Wie ist das Clustering hier zu verstehen?

d) Wenn 2 ESX auf eine SAN zugreifen, muß ich das Array in Partitionen teilen, oder ist sie Sperre auf der VMDK Datei?

Member

Beitragvon cdv » 18.01.2005, 14:46

zu a) ?

zu b) es gibt keine 2 GB Grenze -> vmfs ist optimiert für große Dateien

zu c) ist mir nicht bekannt -> wo steht das?

zu d) auf einer SAN nennt man die Partition LUN.
Es ist nicht unbedingt nötig mehrere LUN's zu erstellen; jedoch ist zu bedenken, dass es unübersichtlich werden kann (Im vmfs können keine Verzeichnisse angelegt werden), wenn man auf das erstellen von LUN's verzichtet, vor allem wenn mehrere ESX Server eingesetzt werden und auf jedem ESX unterschiedliche Virtuelle Maschinen laufen sollen.
Es ist außerdem wichtig, dass die Zuordnung der jeweiligen LUN zum HBA Adapter stimmt.

Der Zugriff auf die vmdk (bzw beim ESX 2.1 dsk) ist nur einmal möglich, wenn versucht wird von einem anderen ESX Server darauf zuzugreifen dann kommt eine Fehlermeldung.

Member

Beitragvon gbl » 18.01.2005, 18:11

Danke für Deine Antwort.

zu b)
Das ist erfreulich.

zu c)
http://www.vmware.com/support/esx25/doc ... _guide.pdf
auf Seite 8!

zu d)
Danke. Meine SAN Skills sind noch nicht so wie sie sein sollten. Wird schon werden.

Ich hatte heut schon Gelegenheit eine Probeinstallation durchzuführen. Nach 5h habe ich das Ding ja zum Laufen gebracht.

Mir ist jedoch aufgefallen, daß am 2. Knoten die LUN sichtbar war, ich darauf erst zugreifen konnte wenn ich diese "Formatiert" habe.
Ich denke mir jedoch was passiert in jenem Fall, wenn einfach ein zusätzlicher Konten auf die SAN zugreifen soll? Ein "Format" kann doch nicht richtig sein.

Zurück zu „ESX 3 & ESXi 3“