Hallo.
ich habe ein Problem und zwar, ich möchte gernen Benutzer einrichten, die eine virtuelle Maschine starten dürfen.
Ich schaffe es allerdings nur , daß ROOT die virtuellen Maschinen starten darf.
Ich möchte gerne die Benutzerverwaltung so einrichten, daß der Benutzer X zum Beispiel nur WINXP starten darf und der Benutzer y WINXP und WIN2003.
Ist das überhaupt realisierbar?
Danke für die Hilfe Thorsten
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
Benutzerverwaltung
Falls jedoch angedacht ist, ESX später mit VMotion zu nutzen, würde ich die Benutzerverwaltung über das VC machen. Das ist sowieso die einzige Möglichkeit, eine VMotion aktion durchzuführen, und bietet neben PerformanceKontrolle und Übersicht über alle VMs auch eine kompfortable Benutzerverwaltung.
Gruß
Alex
Gruß
Alex
MYO hat geschrieben:Falls jedoch angedacht ist, ESX später mit VMotion zu nutzen, würde ich die Benutzerverwaltung über das VC machen. Das ist sowieso die einzige Möglichkeit, eine VMotion aktion durchzuführen, und bietet neben PerformanceKontrolle und Übersicht über alle VMs auch eine kompfortable Benutzerverwaltung.
Gruß
Alex
Ich würde auch die Verwendung des VirtualCenters vorschlagen. Damit kann man vermeiden, dass auf dem ESX-Server noch zusätzliche User angelegt werden müssen. Im VC lassen sich ja sehr komfortable Gruppen von VMs anlegen, so dass man dort entsprechende Benutzter, die die VMs booten dürfen, eintragen kann.
Hallo,
also ich komme da immer noch nicht weiter. Ich bekomme die Rechte Geschichte einfach nicht hin.
Ich habe jetzt allen Verzeichnissen bis zu dem .vmx folgende Rechte gegeben: Users: rwx root, Group: rx root, Others:r root.
Muß ich denn nicht auch den User einfügen, der die VM starten darf z.B.: root,tmaruh das nimmt er nämlich nicht an.
Kann mir jemand weiter helfen.
Danke
also ich komme da immer noch nicht weiter. Ich bekomme die Rechte Geschichte einfach nicht hin.
Ich habe jetzt allen Verzeichnissen bis zu dem .vmx folgende Rechte gegeben: Users: rwx root, Group: rx root, Others:r root.
Muß ich denn nicht auch den User einfügen, der die VM starten darf z.B.: root,tmaruh das nimmt er nämlich nicht an.
Kann mir jemand weiter helfen.
Danke
Es ist ganz einfach, wenn man weiss wie es geht:
1. in der root-console einloggen
2. Benutzer hinzufuegen (adduser -g users -p passwort tmaruh)
3. vmx-datei dem User zuordnen (chown tmaruh:users ./tmaruhs_vm.vmx)
4. dsk-datei dem User zuorden (chown tmaruh:users ./tmaruhs_vm.dsk)
5. ggf. Berechtigung setzen (chmod 744 ./tmaruhs_vm.vmx)
Diese Methode ist nicht zu empfehlen funktioniert aber. Besser benutzt man natürlich das VirtualCenter. Dort kann man die Benutzter hinzufügen ohne dass Benutzer im Linuxsystem eingerichtet werden müssen. Außerdem braucht man für die Verwendung des VC keine Linuxkenntnisse.
1. in der root-console einloggen
2. Benutzer hinzufuegen (adduser -g users -p passwort tmaruh)
3. vmx-datei dem User zuordnen (chown tmaruh:users ./tmaruhs_vm.vmx)
4. dsk-datei dem User zuorden (chown tmaruh:users ./tmaruhs_vm.dsk)
5. ggf. Berechtigung setzen (chmod 744 ./tmaruhs_vm.vmx)
Code: Alles auswählen
-rwxr--r-- 1 tmaruh users tmaruhs_vm.vmxDiese Methode ist nicht zu empfehlen funktioniert aber. Besser benutzt man natürlich das VirtualCenter. Dort kann man die Benutzter hinzufügen ohne dass Benutzer im Linuxsystem eingerichtet werden müssen. Außerdem braucht man für die Verwendung des VC keine Linuxkenntnisse.