Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
iSCSI VMFS mountet nicht mehr
-
- Member
iSCSI VMFS mountet nicht mehr
Hallo NG,
erstmal die Konfiguration:
4x HP Proliant DL380G6 mit ESX 3.5
1x HP Proliant DL360G5 als VI Server
1x HP DL320S mit 2TB, os ist Openfiler (läuft seit 3j ohne Probleme)
Nach einem Stromausfall wird nun eine iSCSI LUN an den ESX Servern nicht mehr verbunden. Insgesammt habe ich drei iSCSI LUN's. Die zwei anderen verbindet er ohne Problem.
Die Fehlende LUN zeigt er mir unter iSCSI Software Adapter im Fenster Detail als SCSI-Ziel-0 an.
Ich habe die Server schon alle neu gestartet, die eine LUN möchte er aber nicht verbinden. Ich denke hier ist etwas beim Stromausfall kaput gegangen.
Wie bekomme ich die LUN wieder an den Start?
VG
Ralf
erstmal die Konfiguration:
4x HP Proliant DL380G6 mit ESX 3.5
1x HP Proliant DL360G5 als VI Server
1x HP DL320S mit 2TB, os ist Openfiler (läuft seit 3j ohne Probleme)
Nach einem Stromausfall wird nun eine iSCSI LUN an den ESX Servern nicht mehr verbunden. Insgesammt habe ich drei iSCSI LUN's. Die zwei anderen verbindet er ohne Problem.
Die Fehlende LUN zeigt er mir unter iSCSI Software Adapter im Fenster Detail als SCSI-Ziel-0 an.
Ich habe die Server schon alle neu gestartet, die eine LUN möchte er aber nicht verbinden. Ich denke hier ist etwas beim Stromausfall kaput gegangen.
Wie bekomme ich die LUN wieder an den Start?
VG
Ralf
-
- Member
Hallo Jörg,
werde ich gleich testen, habe dazu auch diesen Trade gefunden.
http://vmware-forum.de/viewtopic.php? =15574&sid=16bd1e82820b9e38165a9f0712c7cc2c
Hoffe das es funktioniert.
VG
Ralf
werde ich gleich testen, habe dazu auch diesen Trade gefunden.
http://vmware-forum.de/viewtopic.php? =15574&sid=16bd1e82820b9e38165a9f0712c7cc2c
Hoffe das es funktioniert.
VG
Ralf
-
- Member
-
- Member
-
- King of the Hill
Erstmal testen ob Datastore beschreibar ist.
1. Erstelle eine VM und ein VMDK auf dem Datastore
2. Starte die VM
Wenn das Funktioniert
1. Loesche mal eine von deinen "alten" VMs mittels "Delete"
2. Oeffne den Datastore Browser.... gehe in das Verzeichnis der VM und mache einen Rechts Klick auf die name.vmx -> Add to Inventory
3. Starte die VM
Klappt das dann wiederhole es fuer alle VMs.
Gruss
Joerg
1. Erstelle eine VM und ein VMDK auf dem Datastore
2. Starte die VM
Wenn das Funktioniert
1. Loesche mal eine von deinen "alten" VMs mittels "Delete"
2. Oeffne den Datastore Browser.... gehe in das Verzeichnis der VM und mache einen Rechts Klick auf die name.vmx -> Add to Inventory
3. Starte die VM
Klappt das dann wiederhole es fuer alle VMs.
Gruss
Joerg
-
- Profi
das ist ziemlich simpel.
In VIC (Virtual Infrastructure Client) wählst du die VM aus, welche du nicht mehr starten kannst.
Rechte Maustaste und dann deregister VM mit der Option remove from Inventory.
Damit bleiben die Daten erhalten, nur die VM wird quasi abgemeldet.
Anschließend gehst du auf den Datastore (den du auch gerne noch umbenennen kannst), rechte Maustaste und Browse Datastore.
In dem neuen Fenster springst du in das Verzeichis deiner VM und wählst die Datei mit der Endung .vmx aus.
Rechtsklick und register VM auswählen.
Dies registriert die VM erneut, danach kannst du die VM wieder starten.
Das wars dann schon.
Viel Erfolg,
Ralf
das ist ziemlich simpel.
In VIC (Virtual Infrastructure Client) wählst du die VM aus, welche du nicht mehr starten kannst.
Rechte Maustaste und dann deregister VM mit der Option remove from Inventory.
Damit bleiben die Daten erhalten, nur die VM wird quasi abgemeldet.
Anschließend gehst du auf den Datastore (den du auch gerne noch umbenennen kannst), rechte Maustaste und Browse Datastore.
In dem neuen Fenster springst du in das Verzeichis deiner VM und wählst die Datei mit der Endung .vmx aus.
Rechtsklick und register VM auswählen.
Dies registriert die VM erneut, danach kannst du die VM wieder starten.
Das wars dann schon.
Viel Erfolg,
Ralf
-
- Member
Hallo Ralf und Jörg,
dank Eurer Hilfe laufen nun alle Server bis auf einen wieder.
Hier bekomme ich eine Fehlermeldung, dass er die zweite Platte nicht findet.
Er verweist dabei noch auf den ursprünglichen LUN Name.
Andere Server welche auch zwei oder drei Platten haben, hatten dieses Problem nicht.
Gibt es hier eine Möglichkeit den neuen Pfad zu hinterlegen?
VG
Ralf
dank Eurer Hilfe laufen nun alle Server bis auf einen wieder.
Hier bekomme ich eine Fehlermeldung, dass er die zweite Platte nicht findet.
Er verweist dabei noch auf den ursprünglichen LUN Name.
Andere Server welche auch zwei oder drei Platten haben, hatten dieses Problem nicht.
Gibt es hier eine Möglichkeit den neuen Pfad zu hinterlegen?
VG
Ralf
-
- King of the Hill
Nun wuerde ich erstmal schauen ob fuer diese VM evtl. ein Snapshot aktiv war. Dazu am besten auf die Konsole des ESX Hosts einloggen und mal unter /vmfs/volumes/datastore/vmname/ mal gucken obs da was mit -0000001.vmdk gibt.
Wenn nicht, dann einfach in den VM Settings die vDisk entfernen (Nicht komplett loeschen) und dann als vDisk (existing) wieder hinzufuegen.
Gruss
Joerg
Wenn nicht, dann einfach in den VM Settings die vDisk entfernen (Nicht komplett loeschen) und dann als vDisk (existing) wieder hinzufuegen.
Gruss
Joerg
-
- Member
-
- King of the Hill
Snapshot existiert keiner.
Ich sagte nicht das du in den Snapshot Manager der GUI gucken solltest... aber nunja.
Wenn ich die Festplatte entferne und die bestehende Fetplatte einbinde erhalte ich die Fehlermeldung "Ungültige Konfiguration für Gerät 0"
VG
Ralf
Zeige uns ein ls -alh und den Inhalt der kleinen *.vmdk (nicht die *-flat.vmdk).
Gruss
Joerg
-
- Member
-
- King of the Hill
Entweder alle Eintraege mit scsi0:1 loeschen aus der Datei oder aber die UUID des Datastores austauchen gegen die des neuen. Vorher eine Kopie der *.vmx machen!
In /vmfs/volumes/ sind die UUID ja auf die Label gelinkt welche du vergeben hast.
Sollte sich die GUI noch sperren dann mal ein "/etc/init.d/vmware-vpxa restart" und der vCenter Agent wird neu gestartet und schick den akt. Konfig Stand an das vCenter.
Gruss
Joerg
In /vmfs/volumes/ sind die UUID ja auf die Label gelinkt welche du vergeben hast.
Sollte sich die GUI noch sperren dann mal ein "/etc/init.d/vmware-vpxa restart" und der vCenter Agent wird neu gestartet und schick den akt. Konfig Stand an das vCenter.
Gruss
Joerg
irix hat geschrieben:Entweder alle Eintraege mit scsi0:1 loeschen aus der Datei oder aber die UUID des Datastores austauchen gegen die des neuen. Vorher eine Kopie der *.vmx machen!
Ich würde alle Einträge löschen und anschließen mit der GUI die Platte wieder hinzufügen. So reduzierst du die Gefahr von Tippfehlern

-
- Member
-
- Member
solved
Problem ist behoben...