Hallo Zusammen,
die virtuelle Festplatte einer VM hat doch auch eine eindeutige ID. Wenn ich das richtig sehe, dann wird diese ID in der Datei festplatte.vmdk gespeichert. Nur welcher Parameter in der Datei ist die ID? Und kann ich diese auch austauschen?
Folgende Parameter in der Datei und kämen wohl in Frage:
- CID
- ParentCID
- ddb.uuid
Hintergrund ist, daß ich eine VM neu installieren muß und eine Software in der alten VM lief, die den Start-Code aus der Festplatten-ID generiert. Um nun die Software wieder ans Laufen zu bekommen, müßte ich die ID der "Festplatte" entsprechend ändern - wenn dies möglich ist ...
Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüße
Sliego
Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!
ID der virtuellen Festplatte
Hallo Ulli,
es handelt sich (wahrscheinlich) um die Seriennummer der Festplatte. Die Software generiert daraus einen Key. Wenn also die Seriennummer/ID der neuen virtuellen HDD identisch mit der alten ist, dann würde das Neuaufsetzen bzw. das Produktivgehen der VM wesentlich schneller von statten gehen.
Viele Grüße
Sliego
es handelt sich (wahrscheinlich) um die Seriennummer der Festplatte. Die Software generiert daraus einen Key. Wenn also die Seriennummer/ID der neuen virtuellen HDD identisch mit der alten ist, dann würde das Neuaufsetzen bzw. das Produktivgehen der VM wesentlich schneller von statten gehen.
Viele Grüße
Sliego