gibt es auf den ESX/ESXi-Servern ein Program, um die serielle Schnittstelle anzusteuern ?
Hintergrund ist folgender (etwas aussergewöhnlich): Ich habe an einem Standort 3 ESXi Server - und ein HP MSA SAN.
Dieses SAN möchte ich verwalten. Da ich dort aber ausser den ESX-Servern keinen Server habe, der per FC mit dem SAN verbunden ist, kann ich das HP Array-Configuration-Utilitynicht zum Konfigurieren des SAN verwenden.
Es bleibt mir nur die Möglichkeit, über die serielle Schnittstelle mittels eines Terminal-Programms das SAN zu verwalten.
Das geht soweit auch - mit einem Windows-Notebook und Hyperterminal konnte ich dies vor Ort tun.
Nun möchte ich aber das serielle Kabel an einen dort permanent laufenden Server anschliessen und so zur Not auch aus der Ferne das SAN konfigurieren - vor allem aber darauf verzichten, da andauern ein Notebook hinzuschleppen.
Die einzigen Server, die dort stehen, sind aber wie gesagt die ESXi-Server. Was ich also brauche ist ein Terminal-Program auf ESXi - wie z.B. minicom, pcomm oder so, zur Not auch screen. Die finde ich auf dem ESXi aber nicht
Gibt es ein Terminal-Programm, das auf ESXi vorhanden ist oder was man auf ESXi installieren kann ?
Wie gesgat: es geht darum, von einem ESXi über die serielle Schnittstelle ein anderes Gerät (SAN) zu konfigurieren.
! Es geht NICHT darum, über die sreielle Schnittstelle auf den ESXi oder dessen Konsole zuzugreifen !
Dank und Gruß
teejay