Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

VMWare Server 2 BIOS Uhrzeit deaktivieren

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2009, 21:43

VMWare Server 2 BIOS Uhrzeit deaktivieren

Beitragvon ThomasV » 09.08.2011, 21:31

Ich möchte in VMWare Server 2 für einzelne Gäste verhindern, dass die Uhrzeit die im BIOS des HOSTs gültig ist, automatisch vom BIOS bestimmter Gäste übernommen wird.

Mit anderen Worten, wenn mein HOST BIOS das heutige Datum anzeigt, möchte ich nicht, dass selbiges in das BIOS der GAST-VM übernommen wird.

Ziel der Übung soll es sein, dass die Zeit in der VM nur weiterzählt, wenn sie aktiv gestartet ist.

In der Vm-Konfiguration fand ich lediglich die Möglichkeit:
[x] Synchronize guest time with host
was mir aber nichts nutzt.

Mir ist auch klar, dass ich jedes Mal das Datum im Gast-BIOS von Hand ändern kann.

Gibt es hier eine praktikable Lösung?

Danke im Voraus

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 09.08.2011, 21:36


Member
Beiträge: 33
Registriert: 07.04.2009, 21:43

Beitragvon ThomasV » 09.08.2011, 22:53

danke

dies hatte ich schon gefunden:

tools.syncTime = "FALSE"
time.synchronize.continue ="FALSE"
time.synchronize.restore = "FALSE"
time.synchronize.resume.disk = "FALSE"
time.synchronize.resume.memory = "FALSE"
time.synchronize.shrink = "FALSE"

aber der hier ist natürlich echt super:

rtc.startTime = "1089395200"

Benutzeravatar
UNSTERBLICH(R.I.P.)
Beiträge: 14759
Registriert: 09.08.2003, 05:41
Wohnort: sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon continuum » 10.08.2011, 01:19

Das ganze hat seine Schattenseiten ....

wenn du den Start - Zeitpunkt der VM setzt - laeuft die Zeit in der VM nicht normal weiter - sondern sie startet dann immer bei Startzeit X ... es sei denn du rechnest bei jeden neuem Start vorher den parameter neu aus ...

Ach ja - du kannst den Startzeitpunkt absolut setzen zB ... starte immer am 1.1.2011
oder auch relativ zB starte immer <jetzt> - 29 Tage

...

Wen dich das Thema genauer interessiert - ruf ruuhig mal an - kenne mich recht gut damit aus


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste