Die Foren-SW läuft ohne erkennbare Probleme. Sollte doch etwas nicht funktionieren, bitte gerne hier jederzeit melden und wir kümmern uns zeitnah darum. Danke!

Server auf Linux Host / VM-Update auf Windows 2008 R2 SP1

Hilfe bei Problemen mit der Installation oder Benutzung des VMware Server 2.

Moderatoren: irix, Dayworker

Member
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2011, 12:20

Server auf Linux Host / VM-Update auf Windows 2008 R2 SP1

Beitragvon retrofan » 01.07.2011, 12:25

Hallo,
wir betreiben diverse VM's unter VM-Ware Server 2.0.2 auf einem Linux Host (Ubuntu 10.04 LTS Server). Nun möchten die Windows Server 2008 R2 Maschinen das Service Pack 1 installieren. Kann ich das bedenkenlos zulassen, oder läuft die VM danach nicht mehr auf dem in die Jahre gekommenem Server? Das wäre nämlich fatal.. Ein Wechsel auf ESX oder Alternativen steht erst in 1-2 Jahren an. Updates der VM's würde ich trotzdem gern jetzt installieren.

Soll ichs wagen?

Member
Beiträge: 264
Registriert: 13.05.2009, 13:53
Wohnort: HH

Beitragvon Borg-HH » 01.07.2011, 12:41

Wie sieht denn eure Backup Strategie aus? Funktioniert die Installation des SP1 auf einem Snapshot?
Bitte auch bedenken, das Update auf SP1 möchte soweit ich mich erinnere 8 GB frei auf C: haben und dauert recht lange.
Warum setzt ihr denn nicht den ESXi Hypervisor ein? Bevor ihr eine Menge Geld in die Hand nehmt und ihr habt eh nur einen Host, wäre das doch auf jeden Fall eine Überlegung wert.
Ich habe immer mehr Angst bei solchen Aktionen auf den Blech Kisten als in der VM.
Wenn die Möglichkeit eines restore besteht, würde ich es machen.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2011, 12:20

Beitragvon retrofan » 01.07.2011, 13:22

Borg-HH hat geschrieben:Wie sieht denn eure Backup Strategie aus?


Nachts werden per Script alle VM's angehalten. Alles wird gesichert, dann die VM's wieder gestartet. Backup wäre somit durchaus vorhanden. Zeitaufwand fürs Rücksichern wäre allerdings recht hoch - Ausfallzeiten sind schwierig.

Funktioniert die Installation des SP1 auf einem Snapshot?


Hab ich noch nicht probiert. Dafür müsste ich erstmal einen Tag Zeit haben, an dem nicht am Server gearbeitet wird. Da es sich um eine Einrichtung die Menschen betreut handelt, ist fast immer jemand im Dienst.

Bitte auch bedenken, das Update auf SP1 möchte soweit ich mich erinnere 8 GB frei auf C: haben und dauert recht lange.


Ist bedacht. Sind noch 30GB frei auf C

Warum setzt ihr denn nicht den ESXi Hypervisor ein? Bevor ihr eine Menge Geld in die Hand nehmt und ihr habt eh nur einen Host, wäre das doch auf jeden Fall eine Überlegung wert.


Ja, das wär was ;-) Ist aber eine gewachsene Struktur, die jetzt nun einmal so ist. Eine Umstellung würde auch einen Ausfall von mindestens 1-2 Tagen verursachen. Das wär dramatisch und müsste lange geplant, besprochen etc... Bullshitbingo werden, wenn du verstehst was ich meine. Es ist tatsächlich nur ein Host, der allerdings sehr leistungsfähig, laufen 5 VM's drauf. (3 Linux, 2 Windows) - Ist eigentlich performant genug so. Einen teuren Umstieg kriege ich nicht erklärt: "Es läuft doch alles" hör ich mir dann an... Ich möchte das Update ja nur vom Gefühl her einfach gern installieren. Notfalls lass ichs bleiben und warte auf einen schönen Tag zum Testen.

Ich habe immer mehr Angst bei solchen Aktionen auf den Blech Kisten als in der VM.
Wenn die Möglichkeit eines restore besteht, würde ich es machen.


Ich glaub ich hol mir in den nächsten Tagen Mal eins von den Backups und probiers damit auf ner Testmaschine, wenn ich Zeit habe.

Ich hatte gehofft, dass hier jemand das Ganze schon hinter sich hat und sagt: "Läuft super, wir habens installiert :)"

Member
Beiträge: 264
Registriert: 13.05.2009, 13:53
Wohnort: HH

Beitragvon Borg-HH » 01.07.2011, 13:36

@ retrofan
Auf deinen Call hin befeuer ich mal einen w2k8-r2 mit dem SP1. Muß aber vorher noch C: größer machen. Allerdings geschieht das Ganze bei mir auf einem ESX 4 Cluster.
Wenn ich fertig bin melde ich mich nochmal.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2011, 12:20

Beitragvon retrofan » 01.07.2011, 13:39

Borg-HH hat geschrieben:@ retrofan
Auf deinen Call hin befeuer ich mal einen w2k8-r2 mit dem SP1. Muß aber vorher noch C: größer machen. Allerdings geschieht das Ganze bei mir auf einem ESX 4 Cluster.
Wenn ich fertig bin melde ich mich nochmal.


Hi Danke!

Allerdings ist ESX4 ja echt nicht Server 2.0.2 - Wenn es nicht klappt würde ichs mir also auf jeden Fall sparen, falls es klappt wär ich immer noch unsicher :)

Bin gespannt!

Member
Beiträge: 264
Registriert: 13.05.2009, 13:53
Wohnort: HH

Beitragvon Borg-HH » 01.07.2011, 14:51

Komme heute leider nicht mehr dazu. Nächste Woche greife ich das aber auf jeden Fall mal an, da ich das SP1 auch noch auf ein paar VM´s installieren muß.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2011, 12:20

Beitragvon retrofan » 01.07.2011, 15:22

Borg-HH hat geschrieben:Komme heute leider nicht mehr dazu. Nächste Woche greife ich das aber auf jeden Fall mal an, da ich das SP1 auch noch auf ein paar VM´s installieren muß.


Keine Hast. Falls ichs irgendwann zwischendurch schaffe zu Testen, berichte ich ebenfalls hier.

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 02.07.2011, 00:24

Das SP1 sollte in einer VM keine Probleme machen. Solange W2k8-R2 nicht als DC oder dergleichen läuft, kannst du auch einfach ein Snapshot machen und dann das Update einspielen. Wenn es schief läuft, kannst du zum Snapshot zurückkehren. In jedem Fall solltest du, falls das Einspielen der VMware-Tools erneut erforderlich sein sollte, den originalen M$-Grafiktreiber beibehalten. Ansonsten könnte die VM beim Remotezugriff mit einem BSOD hängenbleiben, da der VMserver2 nichts von den Veränderungen seit Vista+SP1 weiß.
Oder du spielst die Tools vom aktuellen ESX/ESXi-Server ein. Die Download-Addy wurde hier schon mal genannt und sollte sich leicht über die Forensuche finden lassen.

Member
Beiträge: 5
Registriert: 01.07.2011, 12:20

Beitragvon retrofan » 02.07.2011, 09:46

Dayworker hat geschrieben:Das SP1 sollte in einer VM keine Probleme machen. Solange W2k8-R2 nicht als DC oder dergleichen läuft,


Das ist aber leider der Fall. Als DC und LIMA, und eine weiteres 2008 R2 als Terminalserver. Ich werde wohl erst mit einer Kopie extern Testen. Es werden die ganze Zeit Daten von diversen Aussenstellen produziert. Wenn ich eine Auszeit ankündige, muss es auch klappen. Für Experimente kann ich mir das nicht ohne Stress erlauben.

Interessant ist aber tatsächlich die Option die VM-Ware Tools von ESX zu verwenden. Kann man die tatsächlich bedenkenlos in VM's, welche auf nem klassischen 2.0.2er Server laufen installieren? Wo kriege ich die aktuellste Version her?

King of the Hill
Beiträge: 13561
Registriert: 01.10.2008, 12:54
Wohnort: laut USV-Log am Ende der Welt...

Beitragvon Dayworker » 02.07.2011, 15:12

Beim DC gelten immer andere Regeln. Ich würde daher einfach einen zweiten W2k8-Server ohne Rollen aufsetzen und dann dort das SP1 einspielen. Wenn es dann läuft, kannst du den Neuen immer noch über "dcpromo" zum DC-Mitglied machen und den Alten nach der Replikation darüber auch herunterstufen. Die prinzipielle Vorgehensweise ist in meinen Augen (:!: keine DC-Erfahrung) unter http://www.msxfaq.de/howto/dcupdate.htm gut beschrieben und nennt unter anderem mit TS, Exchange etc auch einige Problemstellen. Leider wird dabei nur am Rande auf ein eventuell vorhandenes AD eingegangen.

Falls du doch ein Backup der VM zum Testen nutzen willst, darf die Backup-VM keinen Kontakt zum physischen Netzwerk bekommen oder beide DC spielen wilde Sau. VMnet1 (Host-only) ist für diesen Fall genau richtig.

Die Tools kannst du dir unter http://www.vmware.com/download/packages.html herunterladen, 3D wird aber auf dem VMserver weiterhin nicht funktionieren.


Zurück zu „VMserver 2“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast